Zimmerermeister, Maurermeister oder Hochbautechniker (m/w/d)
Umfang
Vollzeit (39,00 WoStd.)
Befristung
unbefristet
Beginn
baldmöglichst
Bewerbungsfrist
15.12.2025
Die Gemeinde Burgkirchen a.d.Alz, gelegen im Südosten Bayerns, bietet neben einem guten Miteinander und der verkehrsgünstigen Lage sowohl reges kulturelles Leben als auch vielfältige Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten am Ort wie auch in näherer oder weiterer Umgebung.
Unser Team im Bauamt braucht Verstärkung!
Für das Gebäudemanagement unserer Bestandsimmobilien sowie für die Abwicklung von Planungen, Umbauten und Sanierungen unserer bestehenden bzw. geplanten gemeindlichen Liegenschaften suchen wir einen Zimmerermeister, Maurermeister oder einen Hochbautechniker (m/w/d).
Lust auf eine neue Herausforderung? Wir freuen uns auf SIE!
Ihre Aufgabenschwerpunkte
Unterhalt von gemeindeeigenen Liegenschaften
* Technisches, kaufmännisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement
Planung und Überwachung von Neu- und Umbauten bzw. Sanierungen von Gebäuden
* Projekte ohne Architekten - LP 1 - 9 nach HOAI - u.a. Grundlagenermittlung, Vorplanung mit Kostenschätzung, Entwurfsplanung mit Kostenberechnung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe einschließlich Ermittlung der Mengen und Aufstellung von Leistungsverzeichnissen, Mitwirkung bei der Vergabe einschließlich Kostenvoranschlag, Objektüberwachung, Bauüberwachung und Dokumentation, Objektbetreuung
* Projekte mit Architekten / Ingenieuren - u.a. Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben, Verhandlungen und Vertragsabschlüsse mit Architekten / Ingenieuren, Mitwirkung bei LP 1 - 9 nach HOAI, Planung und Durchführung von Planungs- / Baustellenbesprechungen, Prüfung und Abzeichnung von den durch Architekten / Ingenieuren vorgeprüften Rechnungen, Prüfung der Rechnungen von Architekten / Ingenieuren
Das wünschen wir uns von Ihnen
* Meister im Zimmerer- oder Maurerhandwerk, alternativ staatlich geprüfter Bautechniker, Fachrichtung Hochbau
* Wünschenswert: Kenntnisse im Vergaberecht sowie Erfahrung bei Abrechnung / Schlussabrechnung
* Organisationsgeschick, eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Sicherer Umgang mit IT-Standards (MS Office),
* Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, sicheres, bürgerfreundliches Auftreten
* Führerschein Klasse B erforderlich
Wir bieten Ihnen
* eine vielseitige, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit
* ein wertschätzendes Miteinander
* eine unbefristete Arbeitsstelle
* Fort- und Weiterbildungsangebote
* flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelungen
* die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen wie betriebliche Altersvorsorge und Weihnachtsgeld sowie eine jährliche Leistungszulage
* die Möglichkeit zur Entgeltumwandlung z.B. in Form von Jobrad-Leasing oder Aufstockung der Beiträge zur Zusatzversorgung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Für weitere Fragen stehen Ihnen der Abteilungsleiter Herr Schäfer unter Tel. 08679 309 171
oder der Geschäftsleiter Herr Olbort unter Tel. 08679 309 111 gerne zur Verfügung.
Zur Gewährung unserer Sicherheitsstandards bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir ausschließlich Bewerbungen über unser Online-Portal oder Bewerbungen per Post berücksichtigen können.
Bewerbungen per Mail können nicht verarbeitet und in unseren Bewerbungsprozess aufgenommen werden.
Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen nur verarbeitet werden, die in der Amtssprache Deutsch abgefasst sind.