Director Pharma Solutions (m/w/d) – Berlin & München Springer Medizin richtet sich künftig noch gezielter an die spezifischen Kommunikationsbedürfnisse der pharmazeutischen Industrie aus. Dabei geht es nicht nur um klassische Maßnahmen nach dem Produkt-Launch, sondern insbesondere auch um strategische Kommunikationslösungen in der Pre‑Launch‑Phase. Im Fokus steht der Bereich Medical Communications (MedComms), mit dem wir pharmazeutische Unternehmen bereits frühzeitig – also vor der Markteinführung eines Produkts – mit innovativen, zielgerichteten Kommunikationsangeboten unterstützen möchten. Um diesen zukunftsweisenden Bereich erfolgreich zu etablieren und weiterzuentwickeln, suchen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die sowohl die strategische Ausrichtung als auch den operativen Aufbau verantwortet. Ziel ist es, Springer Medizin als verlässlichen Partner für ganzheitliche Kommunikationslösungen entlang des gesamten Produktlebenszyklus zu positionieren. Die Position ist an unseren Standorten in Berlin und München verfügbar und wird in einem hybriden Arbeitsmodell angeboten. Aufgabenbereiche Aufbau und Leitung der zukünftigen Abteilung „Pharma Solutions“ mit Fokus auf MedComms‑Dienstleistungen. Dazu gehören unter anderen: Implementierung und operative Steuerung der Abteilungsprozesse, Akquisition von Kunden, Ressourcenplanung und Recruiting. Entwicklung maßgeschneiderter Kommunikationslösungen für pharmazeutische Kunden (z. B. medizinisch‑wissenschaftliche Inhalte, multimediale Formate, Medical Education, Medical Writing etc.). Kundenakquise, strategische Kundenberatung/Account Management und Ausbau eines bereits vorhandenen belastbaren Netzwerks in der pharmazeutischen Industrie, Verhandeln von Rahmenvereinbarungen. Führung und Entwicklung eines interdisziplinären Teams aus medizinischen Redakteur:innen, Projektmanager:innen und externen Expert:innen. Enge Zusammenarbeit mit internen, auch internationalen Stakeholdern in der Springer Nature Gruppe (Sales, Redaktion, Produktentwicklung und andere). Erfahrung, Fähigkeiten & Qualifikationen Erfahrung als Medical Director in der pharmazeutischen Industrie oder in einer MedComms-Agentur. Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Medical Affairs, wissenschaftliche Kommunikation und regulatorische Anforderungen. Ausgeprägte digitale Kompetenz, einschließlich Erfahrung mit Omnichannel‑Strategien und digitalen Engagement‑Plattformen. Herausragende Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten sowie unternehmerisches Denken. Führungserfahrung und Freude am Aufbau neuer Strukturen. Nachgewiesene Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten und kritische Entscheidungen zu treffen. Prozessorientiert, strukturiert, lösungsorientiert, ausgeprägte analytische Fähigkeiten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Bei Springer Nature schätzen wir die Vielfalt unserer Teams und arbeiten aktiv an einer inklusiven Organisationskultur, in der Menschen fair behandelt werden, ihre Unterschiedlichkeit bei der Arbeit einbringen und sich entfalten können. Wir stärken unsere Kolleg*innen und schätzen ihre vielfältigen Perspektiven, während wir danach streben, die besten Talente zu gewinnen, zu fördern und zu entwickeln. Springer Nature wurde bei den British Diversity Awards 2022 als Diversity Team of the Year ausgezeichnet. Mehr über unsere Arbeit zu Diversity, Equity and Inclusion erfahren Sie hier. Wenn Sie Zugangsbedürfnisse im Zusammenhang mit einer Behinderung, Neurodivergenz oder einer chronischen Erkrankung haben, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir alle notwendigen Vorkehrungen treffen können. Weitere Informationen zu Karrieremöglichkeiten bei Springer Nature finden Sie hier. #J-18808-Ljbffr