Wir, die Mettler GmbH & Co. KG mit Sitz in Morbach, sind einer der führenden Lebensmittelgroßhändler in unserer Region und beliefern Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung mit Produkten unseres innovativen Lebensmittel- und Non-Food-Sortiments. 120 Mitarbeitende formen unser mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen und setzen sich leidenschaftlich für unseren gemeinsamen Erfolg ein. Wir gehören zur überregional tätigen Service-Bund Gruppe, die mit über 5.500 Mitarbeitenden mehr als 80.000 Kunden betreut. Werden Sie Teil davon und bewegen Sie mit uns mehr als Lebensmittel!
• Fachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung des Buchhaltungsteams (ca. 6 MA)
• Verantwortung für die ordnungsgemäße Buchführung sowie die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
• Steuerung und Überwachung aller Prozesse in der Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung inkl. Reisekosten und Zahlungsverkehr
• Sicherstellung der fristgerechten Abgabe steuerlicher Meldungen (z. B. Umsatzsteuervoranmeldungen)
• Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von internen Richtlinien, Standards und Verfahrensanweisungen
• Weiterentwicklung und Automatisierung/Digitalisierung von Buchhaltungsprozessen und -systemen (D365, EDI, Workflow etc.)
• Mitwirkung bei Projekten im Finanz- und Rechnungswesen
• Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und interne Fachbereiche
• Kaufmännische oder steuerrechtliche Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d), ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder eine ähnliche Qualifikation
• Einschläge Erfahrung in vergleichbarer Position mit Führungserfahrung und Fähigkeit zur Teambildung und -entwicklung (idealerweise in einem Handelsunternehmen oder Wirtschaftsprüfung)
• Fundierte Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB und Steuerecht, insbesondere Umsatzsteuer
• Sicherer Umgang mit D365, MS-Office (insb. Excel) sowie Workflow-Systemen
• Fundierte Erfahrungen in der Abbildung und Umsetzung von Prozessen in ERP-Systemen
• Ausgeprägte Führungskompetenz, Kommunikationsstärke und Teamorientierung
• Sehr gute analytische Fähigkeiten kombiniert mit einer strukturierten und eigenverantwortlichen Arbeitsweise
• Freude an der stetigen Verbesserung von Projekten und Prozessen, insb. in Hinblick auf Automatisierung und Digitalisierung
• Engagement, Flexibilität und Problemlösungskompetenz sind selbstverständlich für Sie
* 30 Tage Urlaub
* Bekannte Eigenmarken
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Bikeleasing
* Familienunternehmen
* Firmenwagen
* Hohe Entscheidungskompetenzen
* Langfristige Perspektiven
JBGL1_DE