Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.
Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!
Bereit, sich zu bewerben Bevor Sie sich bewerben, sollten Sie alle Details zu dieser Stelle in der Beschreibung unten lesen.
Anstellungsart: Unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit
Arbeitsort: München
* Verantwortung für die erfolgreiche Planung, Steuerung und Umsetzung der Informationssicherheitsanforderungen in unseren externen Kundenprojekten.
* Sicherstellung der Einhaltung von Informationssicherheitsstandards und -richtlinien gemäß Kundenanforderungen (z. B. ISO 27001, BSI-Grundschutz).
* Erstellung und Pflege von Sicherheitskonzepten, Risikoanalysen und Compliance-Nachweisen für Kundenprojekte.
* Sicherstellung der fristgerechten Lieferung von Informationssicherheitsleistungen und
-dokumentationen gegenüber dem Kunden.
* Betreuung der Kunden während Audits und Sicherheitsreviews als zentraler Ansprechpartner für Informationssicherheit.
* Abstimmung interner und externer Ressourcen zur Umsetzung projektspezifischer Sicherheitsanforderungen.
* Verwaltung und Sicherstellung der Nutzung geeigneter technischer Tools und Methoden für die Informationssicherheit im Projekt.
* Analyse der projektspezifischen Anforderungen und selbständige Entwicklung maßgeschneiderter Sicherheitslösungen.
* Durchführung von Risiko- und Schwachstellenanalysen innerhalb der Kundenumgebungen.
* Entwicklung und Durchführung von Sicherheits-Workshops, Schulungen und Awareness-Maßnahmen beim Kunden.
* Ausbildung: Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Informationssicherheit, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation.
* Erfahrungen und Know-how: Mehrjährige Erfahrung im Management von Informationssicherheitsanforderungen in Kundenprojekten und Erfahrung im Umgang mit Kunden und externen Stakeholdern,
* Qualifikation: Kenntnisse in branchenrelevanten Sicherheitsstandards und gesetzlichen Anforderungen (z.B. ISO 27001, NIST, DSGVO).
* Persönlichkeit und Arbeitsweise: Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie hohe Kommunikations- und Beratungsfähigkeit.
* Arbeitsalltag: Reisebereitschaft und Flexibilität für Kundentermine vor Ort.
* Sprachen: Sie haben verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch, sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Work-Life-Balance: Flexibles Arbeiten hinsichtlich Zeit, Ort und Arbeitsmodell.
* Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitaeten.
* Kinderbetreuung: Vermittlungsservice fuer Kinderbetreuungsangebote.
* Mitarbeiterrabatte: Verguenstigungen fuer Mitarbeiter.
* Freiraum fuer Kreativitaet: Freiraeume fuer kreatives Arbeiten.
* Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice fuer Pflegedienstleistungen.
Die zukuenftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne ueber den individuellen Leistungskatalog.