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Site tenders & projects director (w/m/d)

Bautzen
Alstom Transport
Director
Inserat online seit: 6 August
Beschreibung

Req ID: 491365

Wir bei Alstom verstehen Verkehrsnetze und wissen, was Menschen bewegt. Von Hochgeschwindigkeitszügen, U-Bahnen, Monorails und Straßenbahnen bis hin zu schlüsselfertigen Systemen, Instandhaltung, Infrastruktur, Signaltechnik und digitaler Mobilität bieten wir unseren Kunden das breiteste Produktportfolio der Branche. Jeden Tag sind Kolleg:innen weltweit auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren und intelligenteren Mobilität, indem sie Städte und Regionen miteinander verbinden und den CO2-Ausstoß reduzieren.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Site Tenders & Projects Director (w/m/d) für unseren Standort in Bautzen. Die Besetzung dieser Stelle ist in Vollzeit möglich.

Ihre Rolle bei Alstom - Das bewegen Sie mit uns:

In Bautzen fertigen Kolleg:innen S-Bahnen, Straßen- und Stadtbahnfahrzeuge sowie Hochgeschwindigkeitszüge mit Schwerpunkt auf Endmontage, Inbetriebnahme und Auslieferung. Der Bereich Rolling Stock & Components bietet Produkte aus dem breitesten Portfolio der Bahnindustrie. Unser Innovationsschwerpunkt liegt auf grünen und intelligenten Lösungen, einschließlich emissionsfreier Antriebssysteme wie Batterien und Wasserstoff.

Ihre Aufgaben:

Koordination von Ausschreibungen und Projektportfolio

1. Erreichen der strategischen Ziele der Organisation bei gleichzeitiger Minimierung des Portfoliorisikos
2. Sicherstellen, dass das Portfolio mit den verfügbaren Ressourcen und deren Kapazitäten übereinstimmt
3. Ausgewogene Gestaltung des Portfolios zur optimalen Wertschöpfung für die Organisation
4. Kontrolle der Ausschreibungsunterlagen und Verantwortung für die Kostenkalkulation der Projekt- und Angebotsfunktion für den Standortumfang im Projekt, einschließlich der Ressourcenallokation während der Ausschreibung
5. Steuerung der Projektausführung gemeinsam mit dem Customer Director durch MPR (Management Project Review) und FPR (Financial Project Review)
6. Verantwortung für die Leistung des Projektportfolios (z. B. PPI, zeitbezogene KPIs wie OTD und DFQ Go On Time) sowie für die termingerechte Lieferung der Ausschreibungspakete
7. Verantwortung für die QCD-Leistung (Qualität, Kosten, Termine) der Projekte im Portfolio (Zielregion) sowie der vom SSM-Team verwalteten Arbeitspakete (WP) oder Arbeitselemente (WBE) (Ursprungsregion). Dies gilt im Rahmen der PM2020-Arbeitsweise, bei der WBE, WP und Projekte standort- und funktionsübergreifend sind, wobei der Bid and Project Director für die End-to-End-Leistung verantwortlich ist, auch für Aktivitäten außerhalb des eigenen Standorts
8. Regelmäßige Berichterstattung an das Standortleitungsteam über wesentliche Probleme und Risiken der Ausschreibungen und Projekte im Verantwortungsbereich
9. Lokales Handeln zur Schaffung einer Partnerschaft mit dem Standortgeschäftsführer durch Definition gemeinsamer und abgestimmter Prioritäten im Einklang mit den Rentabilitätszielen von Alstom
10. Unterstützung bei der optimalen Nutzung der Ressourcen der Organisation
11. Kundenkontakt übernehmen, falls erforderlich, je nach organisatorischer Struktur des Standorts, oder Unterstützung des Customer Director / Projektleiters bei kundenspezifischen Themen

Führung des Bid & Project Teams

12. Als Abteilungsleiter verantwortlich für die rechtzeitige Besetzung der Ressourcen sowie für die Bewertung und Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen
13. Führung und Entwicklung von Bid Managern, Projektleitern, Subsystemmanagern und Projektmanagement-Funktionen (z. B. Konfigurations- und Änderungsmanagement, Dokumentationsmanagement)
14. Ausgewogene Arbeitsverteilung im Team, insbesondere zu bestimmten Meilensteinen eines Projekts/einer Ausschreibung (Startphase, Abschlussphase usw.)

Operative Unterstützung des Bid & Project Teams

15. Nachverfolgung der QCD-Leistung und Risikoevolution der Projekte: Cashflow, Umsatz, Design-for-Quality-Meilensteine und Fortschrittsverfolgung (Fertigung, Tests, Inbetriebnahme, Gewährleistung), Überprüfung der Arbeitspakete
16. Sicherstellung einer guten Unterstützung durch die Fachabteilungen („Métiers“) für das Team der Bid/Project Manager oder Subsystemmanager im Tagesgeschäft
17. Unterstützung beim Risikomanagement und bei der Umsetzung von Minderungsmaßnahmen
18. Vorschläge und Unterstützung bei Verbesserungsmaßnahmen in Ausschreibungen und Projekten, insbesondere während der Reviews
19. Beitrag zu Maßnahmen in den Bereichen Prozesse, Produkte und Organisation
20. Bei eskalierten Problemen zwischen Standorten in Projekten/Ausschreibungen Vermittlung in Zusammenarbeit mit dem Standortgeschäftsführer

Prozesse

21. Verantwortung für die Umsetzung der Prozesse der Projekt- und Angebotsfunktion am Standort (einschließlich Transformationsprogramme wie PM2020)
22. Verantwortung als Prozesskorrespondent oder Benennung eines solchen für die Umsetzung der Prozesse auf Standortebene
23. Verantwortung gemeinsam mit dem Standortteam für die Erfassung von Lessons Learned (REX) für Prozessüberprüfungen oder andere kontinuierliche Verbesserungsinitiativen im Bereich Projekt & Angebot
24. Teilnahme an internen/externen Audits im Zusammenhang mit den Projekt- und Angebotsfunktionen
25. Sicherstellung der Rückführung von REX in die Referenzbibliothek und Ausschreibungen
26. Leistungsmessung

Als Portfoliomanager:

27. Ausschreibungen: Prozentsatz der unterzeichneten Verträge im Vergleich zu den in der Kategorie „Verpflichtung“ deklarierten Ausschreibungen im Portfolio
28. Rechtzeitige Besetzung von Stellen

Als Koordinator der Teamverpflichtungen:

29. Projektleistung: QCD-Ziele gemäß den Zusagen im Critical Project Review, Projektbetriebskapital und Cash-in
30. Kundenzufriedenheit: Reaktionsfähigkeit bei Sicherheits- und kritischen Problemen (K1-, K2-, K3-Kriterien)
31. Risikominderung und Einsparungsmanagement: FPR-Ziele und Budgetverpflichtungen

Als Führungskraft:

32. Personalmanagement & Entwicklung: Meilensteine, Schulungs- und Entwicklungsplanumsetzung

Ihr Profil - Was Sie für den Job auszeichnet:

33. Mind. 4-jährige Hochschulausbildung im Bereich (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder Betriebswirtschaft
34. Mind. 10-jährige spezifische Berufserfahrung sowie langjährige Erfahrung in einer operativen Führungsrolle mit disziplinarischer Verantwortung oder in einer fachlichen Führungsrolle mit Verantwortung für interdisziplinäre Teams
35. Hervorragende Projektmanagement-Fähigkeiten, verbunden mit einem hohen Organisationstalent, starken kommunikativen Fähigkeiten und ausgeprägten Konfliktmanagement-Kompetenzen
36. Gute technische Kenntnisse in SAP und LVS sowie in MS Project
37. Verhandlungsgeschick, Problemlösungsfähigkeit und effiziente Entscheidungsfindung in einem komplexen Umfeld
38. Fähigkeit zur standort- und funktionsübergreifenden Arbeit in einem multikulturellen Umfeld, insbesondere verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse auf C1-Level
39. Reisebereitschaft und eine ausgeprägte Belastbarkeit

Unser Angebot – Was wir bieten:

40. Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Weltmarktführer für intelligente und nachhaltige Mobilität
41. Attraktive Vergütung (je nach Position Tarifvertrag oder außertarifliche Vergütung), 30 Tage Urlaub sowie betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung und Mobilitätsangebote (u. a. Zuschuss zum Deutschlandticket)
42. Flexible Arbeitszeiten und Regelungen zum mobilen Arbeiten
43. Individuelle und konzernweite Entwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- und Führungsebene
44. Hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Alstom University und betriebliches Ideenmanagement
45. Modernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit Mentoring- und Patenprogrammen, Diversity & Inclusion und CSR-Aktivitäten sowie Mitarbeiterevents
46. Teilnahme an Corporate Benefits und umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten (z. B. Gesundheitstage, Massage- und Präventivangebote)

Mobilität kennt für uns nur eine Richtung: Nachhaltigkeit. Die Bahnbranche bietet langfristige Perspektiven und die Möglichkeit, sich im Laufe der Karriere stetig weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln.

Equal Opportunities Statement

Alstom steht als Arbeitgeber für Chancengleichheit. Durch die Schaffung eines integrativen Arbeitsumfelds, in dem alle Mitarbeiter:innen ermutigt werden ihr volles Potenzial auszuschöpfen, werden individuelle Unterschiede geschätzt und respektiert. Alle Bewerber:innen werden allein auf Basis ihrer Qualifikation berücksichtigt, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Alter, ethnischer und nationaler Herkunft, Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Merkmalen.


Job Segment: Project Manager, SAP, ERP, Manager, Technology, Management

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