Ein Verantwortungsvoller Beruf
Gerichte und Staatsanwaltschaften arbeiten mit Justizfachangestellten. Diese Fachkräfte sind selbstständig für einen zügigen Ablauf des Geschäftsbetriebs verantwortlich. Ein ausgeprägtes Organisationstalent ist daher erforderlich.
Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten sind bei Justizfachangestellten unverzichtbar. Zu den Aufgaben gehören das Anlegen, das Verwalten von Akten, die Berechnung und Überwachung von Fristen sowie die Ermittlung und Erhebung von Gerichtskosten.
Als Ansprechpartner stehen sie für ratsuchende Bürger zur Verfügung und haben Kontakt mit Menschen in verschiedenen Lebenslagen. Sie übernehmen die Aufnahme von Anträgen und Erklärungen und gehen dabei immer rücksichtsvoll vor.
Gerade hierbei werden ihren Kommunikations- und Umgangsformen hohe Anforderungen gestellt. Um die Vielfalt der Interessengruppen effektiv zu bedienen, benötigen sie eine umfassende Fähigkeit zur Kommunikation und Konfliktlösung.