Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Freiwilliges ökologisches jahr in der arbeitsgruppe food web projekt auf helgoland

Helgoland
Alfred-Wegener-Institut
Lebensmittel
Inserat online seit: 8 Oktober
Beschreibung

Hintergrund

Im Helgoland Food Web Projekt untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Arbeitsbereichen Zoologie, Botanik und Mikrobiologie auf Helgoland die Wechselwirkungen zwischen Fischlarven, planktischen Kleinkrebsen, Mikroalgen und Bakterien im Plankton-Nahrungsnetz der Nordsee. Das marine Plankton ist die Grundlage für alles höhere Leben im Meer. Deshalb wirken sich Veränderungen in der Masse und der Zusammensetzung des Planktons auf Fischbestände, Meeresvögel und Meeressäuger und letztlich auch auf den Menschen aus.

In dem Projekt wird der Einfluss von Nahrungsqualität auf die Populationsdynamik von Zooplankton (Kleinkrebse) und Ichthyoplankton (Fischlarven) untersucht, Ernährungsstrategien und physiologische Anpassungen an die Nahrung näher beleuchtet, Kosten-Nutzen-Bilanzen von Fraßschutz-Mechanismen bei Algen erstellt und die Rolle von Bakterien im System erhellt.

Die Ergebnisse aus den Labor-Experimenten werden dazu dienen, Veränderungen im planktischen Nahrungsgefüge auf Grund klimatischer oder anderer Einflüsse in Zukunft besser interpretieren und vorhersagen zu können.


Aufgaben

Einsatzbereiche im Projekt werden hauptsächlich in der Zoologie liegen:

* Mithilfe bei der Zucht von planktischen Mikroalgen, Kleinkrebsen und Fischen
* Überwachung von Wachstum und Entwicklung der Organismen
* Bearbeitung von Frischplankton-Proben aus dem Feld
* Mitarbeit auf Forschungsschiffen rund um Helgoland und in der Deutschen Bucht
* Gegebenenfalls Unterstützung bei der Laborarbeit, bei der Recherchetätigkeit und bei der computergestützten Datenauswertung
* Bei Interesse Bearbeitung eigener kleiner Forschungsprojekte
* Eventuell zeitweise Mitarbeit in den anderen Teilprojekten Botanik und Mikrobiologie


Voraussetzungen

Du solltest…

* deine Vollzeit-Schulpflicht erfüllt haben
* zu Beginn des Jahrgangs, am 1. August, noch nicht 26 Jahre alt sein
* dich für Umwelt, Natur und Tiere interessieren


Weitere Informationen

Der Dienstort ist Helgoland.

Es wird eine Stelle vergeben.

Untergebracht wird die/der Stelleninhaber: in im Gästehaus der BAH auf der Insel Helgoland, im Haus gibt es eine gut ausgestattete Bibliothek.

Bitte beachten: Bewerberinnen und Bewerber, die eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder einen Studienabschluss (Bachelor, Master) haben, können sich auf diese Stellen nicht bewerben.

Ansprechpartner für organisatorische Fragen: Winfried.Hebold-Heitz@awi.de, +49(471)4831-1354.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen: Inga.Kirstein@awi.de


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bewerben können Sie sich bis zum 28. Februar eines jeden Jahres ausschließlich online.

Referenznummer: 25/26/2/FÖJ

#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Freiwilliges ökologisches jahr in der arbeitsgruppe food web projekt auf helgoland
Helgoland
Alfred-Wegener-Institut
Lebensmittel
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Alfred-Wegener-Institut
Alfred-Wegener-Institut Jobs in Helgoland
Lebensmittel Jobs in Helgoland
Jobs Helgoland
Jobs Pinneberg (Kreis)
Jobs Schleswig-Holstein
Home > Stellenangebote > Lebensmittel Jobs > Lebensmittel Jobs > Lebensmittel Jobs in Helgoland > Freiwilliges Ökologisches Jahr in der Arbeitsgruppe Food Web Projekt auf Helgoland

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern