Die Direktion Dortmund sucht für den Bundesforstbetrieb Rhein‑Weser am Arbeitsort Münster zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Mitarbeiterin / Mitarbeiter Servicebereich (w/m/d)
(Entgeltgruppe 6 TVöD Bund, Kennung: DORW100006, Stellen‑ID 1335292)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Innerhalb der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben verantwortet der Geschäftsbereich Bundesforst bundesweit das Geländemanagement für die Wald- und Offenlandflächen des Bundes. Als ressortübergreifender Dienstleister agiert der Bundesforst auch als Fachberater für die zuständigen Institutionen.
Aufgaben
Mitarbeit Fuhrparkverwaltung
* Pflege der Dkfz-Daten/ Equipment in SAP
* Prüfung der Fahrtenbücher und Betriebsstoffrechnungen (inhaltliche und rechnerische Richtigkeit) einschließlich Rechnungsvorerfassung (SAP)
* Erstellung von Unfallmeldungen in SAP
* Terminabstimmung mit den Kfz-technischen Beamten und Fahrzeugführern (HU, ZU, Einzelfälle)
* Mitwirkung und Weitergabe von Bearbeitungsvorgängen an das Kompetenzzentrum Erfurt – Dkfz
* Mitarbeit bei der Beantwortung allgemeiner Rückfragen der lokalen (Vertrags‑)Werkstätten
* Weitergabe von Unterlagen zur Regressprüfung an die Hauptstelle OP
* Erstellung von Reparatur- und Wartungsaufträgen
* Mitwirkung bei der jährlichen Belehrung und Führerscheinkontrolle
* Führen von Statistiken/ Listen, Verwalten von Tankkarten
* Ermittlung und Einforderung der Kosten für privat gefahrene Kilometer sowie Weitergabe an abrechnende Stelle
* Vorbereitung der Beschaffung von Dkfz und Anhänger gem. Rahmenverträgen
* An- und Abmelden der Fahrzeuge
* Übergabe von Unterlagen für die Verwertung von Dkfz, einschließlich Abwicklung der Übergabe
Allgemeine Bürotätigkeiten
* Erstellen von Schreiben
* Entgegennahme und Vermittlung von Telefonaten
* Posteingang/ ‑ausgang; einschl. E‑Mail-Poststelle
* Registratur, Aktenführung/ Ablage, Büromaterial
* Ausgabe von Kleinzahlungsquittungsblöcken (Barverkauf)
* Führen von Listen, Statistiken, einschl. Urlaubs- und Abwesenheitsnachweis
* Vorbereitung von Besprechungen
* Reisestelle des BFB, soweit nicht Service-Center zuständig
Mitarbeit im Rechnungswesen
Rechnungserstellung über IT‑Fachverfahren (Forst) einschließlich Abrechnung der Gutachterleistungen unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen UStG
a) debitorisches Rechnungswesen
*
o Überwachung und Weiterbearbeitung von Zahlungseingängen im IT‑Fachverfahren
o Bearbeitung offener Postenlisten
o Formelle Vorbereitung des gerichtlichen Mahnverfahrens sowie Berechnung von Zinsen und Zinszeiträumen
b) kreditorisches Rechnungswesen
*
o Rechnerische und inhaltliche Prüfung der in SAP/VIM erfassten Belege bzw. Vorerfassung in SAP
c) Inventur
*
o Inventarisierung von beweglichen Gegenständen
o Führen und Abgleich der Inventurlisten zur Stichtagsinventur
Mitarbeit Beschaffung/ Vergabewesen, u. a.
* Auslösung von Bestellungen und Erfassung des Wareneingangs über SRM, Bearbeitung und Koordination von Reklamationen und Retouren
* Rechnerische und inhaltliche Prüfung der in SAP/VIM erfassten Belege
* Bedarfsabfrage und Abruf aus Rahmenvertrag
* Ausgabe der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA)
* Führen von Statistiken/ Listen
Profil
Qualifikation:
* Abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung in einem anerkannten kaufmännischen Ausbildungsberuf
Fachkompetenzen:
* Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen und Verordnungen sowie der einschlägigen Arbeitsgrundlagen, Dienstvorschriften und Geschäftsanweisungen für den Aufgabenbereich (z. B. BGB, BHO, DKfz-Richtlinie, Inventurrichtlinie; VOL/B, UVgO, VGV)
* Kenntnisse der Grundsatzregelungen
* Haushalts- und Finanzwesen der Sparte Bundesforst
* Kenntnisse des Buchungsplans Bundesforst
* Kenntnisse der forstlichen IT‑Fachverfahren von Vorteil
* Gute Anwenderkenntnisse im Bereich von IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office) sowie bei der Nutzung des Internets
* Kenntnisse in der fachspezifischen Software DIFO sowie SAP BALIMA bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Weiteres:
* Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
* Gutes Organisationsgeschick
* Gute Auffassungsgabe
* Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, zielorientiert und sicher zu arbeiten
* Kunden‑ /Adressatenorientiertes Verhalten
* Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit
* Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen
* Bereitschaft zur Teilnahme an ggf. mehrtägigen Schulungen und Dienstreisen
Wir bieten
* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
* Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
* Betriebliche Altersversorgung
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
* Kostenfreie Parkmöglichkeiten
* Verkehrsgünstige Lage
* Zuschuss zum DeutschlandJobTicket
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