Verwaltungsleiter (m/w/d)
Das Bistum Mainz ist Arbeitgeber für aktuell ca. 5200 Menschen.
Stelle
Im Finanzdezernat, Abteilung 7 Finanzprozesse, Dezentrale Verwaltungsstellen und Verwaltungsleiter ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt für den Pastoralraum Heusenstamm-Dietzenbach eine Stelle in Teilzeit (19,5 h/Wo.) zu besetzen. Der Dienstsitz ist Heusenstamm.
Bei der Stelle des Verwaltungsleiters (m/w/d) handelt es sich um eine Führungsposition in einer der im Bistum Mainz neu entstehenden Groß-Pfarreien.
Aufgaben
* Finanzwesen der Kirchengemeinde: Finanzplanung und -steuerung sowie Übernahme von Verantwortung in der Bau- und Liegenschaftsverwaltung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen im Bischöflichen Ordinariat.
* Organisation der Allgemeinen Verwaltung der Kirchengemeinde und Führen der nichtpastoralen Mitarbeitenden im neu aufzubauenden Verwaltungsbüro.
* Zusammenarbeit mit den kirchengemeindlichen Gremien, insbesondere mit dem Kirchenverwaltungsrat.
* Mitwirkung beim Zusammenschluss der Einzelkirchengemeinden zur Groß-Kirchengemeinde und Mitarbeit in den Steuerungsgruppen für den Pastoralen Weg auf lokaler Ebene während der Entwicklungsphase des Pastoralraumes.
Anforderungen
* Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, öffentlichen Verwaltung oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. staatl. gepr. Betriebswirt:in oder Verwaltungsfachwirt:in.
* Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Rechnungswesen, Controlling und Jahresabschluss.
* Nachweisliche Führungserfahrung, ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, Kenntnisse im Konfliktmanagement und den Willen zur Arbeit im Team.
* Interesse für das Gemeindeleben und Ausrichtung des Verwaltungshandelns am jeweiligen Pastoralkonzept.
* Erfahrung in der Gestaltung von Veränderungsprozessen sind wünschenswert, aber keine Bedingung.
Bewerber:innen sollten sich mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche identifizieren.