Programmkoordinator (m/w/d) im Referat Geistes- und Gesellschaftswissenschaften der Auswahlabteilung - in Teilzeit -
Gemeinsam in der Alexander von Humboldt-Stiftung - auf eine exzellente VerbindungWir fördern im Namen der Bundesrepublik Deutschland herausragende Wissenschaftler*innen, unabhängig von Fachrichtung und Nationalität. Unser weltweites Netzwerk ist dabei ein wichtiger Grundstein für die Zusammenarbeit und somit für exzellente Forschung - bis hin zu Nobelpreisen.
Die Auswahlabteilung berät ausländische und deutsche Forschende im Vorfeld ihrer Antragstellung und stellt die fachlich umfassende, unabhängige und rein wissenschaftsgeleitete Begutachtung aller Anträge in einem Peer-Review-Verfahren sicher. Die Fachreferate der Auswahlabteilung sind die fachlichen Ansprechpartner für Wissenschaftler*innen in Deutschland, bearbeiten alle Förderanträge in den jeweiligen Fachgebieten und verantworten die auswahlseitige Programmsteuerung in den Förderprogrammen der Humboldt-Stiftung.Auch intern arbeiten wir exzellent zusammen. Im Rahmen der Global Minds Initiative Germany des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt sowie weiterer bundesgeförderter Programme sind die Aufgaben:Programmkoordination in der Alexander von Humboldt-Professur (AHP)Beratung in der Alexander von Humboldt-Professur (AHP)Erstellen von Einschätzungen der Geschäftsstelle ("Votieren")
Fach‐/Hochschulabschluss (mindestens Master)Für die Position angemessene nachgewiesene Berufserfahrung mit verwaltungsnahem Bezug, z. B. im Stiftungswesen, internationalen Wissenschaftsmanagement oder der öffentlichen VerwaltungStudien- und Arbeitserfahrung im Ausland erwünschtFührungskompetenz, Delegationsfähigkeit sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit erwünschtnachgewiesene Berufserfahrung und Kenntnisse im (agilen) Projektmanagement erwünschtVerhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSehr gute PC-Anwendungskenntnisse
Arbeitsort: BonnAnstellungsart: Teilzeit 50 %, 19,5 WochenstundenTVöD-Entgeltgruppe: 11Voraussichtliches Besetzungsdatum: baldmöglichstBefristungsdauer: befristet bis 31.12.2027Tag der Bewerbungsgespräche: 05.06.2026Zusatz-Information: Bestandteile des Vorstellungsgespräches werden eine Präsentation und ein Interview sein. Das Interview wird teilweise in englischer Sprache geführt.
Aber sicher und nach TarifvertragJahressonderzahlungErholungspausen: 30 Tage Urlaub/Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)Gut zu wissen: betriebliche AltersvorsorgeWir fördern Sie mit umfangreichen Fort- und WeiterbildungsangebotenFamiliäres, wertschätzendes Arbeitsklima und Team-SpiritFlexible und individuelle ArbeitszeitgestaltungMehr Freiräume durch mobiles ArbeitenWir sorgen für Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit, zertifiziert durch das Qualitätssiegel "audit berufundfamilie"Deutschland-, Job- oder DB-Ticket: Nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel günstigerParkplatz für Fahrräder und AutosGute VerkehrsanbindungBetriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgemeinschaft
Die Alexander von Humboldt-Stiftung fördert die Gleichstellung und begrüßt daher alle Bewerbungen, unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen (maximal 1‐seitiges Anschreiben, aussagekräftiger Lebenslauf und relevante Ausbildungs-, Studien- und Arbeitszeugnisse) bis zum 19.05.2026 über das Online-Bewerbungsformular. Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:Alexander von Humboldt-Stiftung, Frau Claudia Büsgen, Telefon 0228 833‐522