Verwaltungszuwanderung und Integration
Jobbeschreibung:
Zur Unterstützung unserer serviceorientierten Verwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter in der Zuwanderungs- und Integrationsabteilung. Die Aufgaben umfassen die Prüfung und Entscheidung über Anträge auf Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltserlaubnissen, sowie die Bearbeitung von Visaangelegenheiten und Erlaubnissen zur Erwerbstätigkeit.
Tätigkeiten:
* Selbstständige Prüfung und Entscheidung über Anträge auf Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltserlaubnissen
* Entscheidung über Anträge auf Ausstellung von Reiseausweisen
* Bearbeitung von Visaangelegenheiten
* Bearbeitung von Anträgen auf Erlaubnis einer Erwerbstätigkeit inklusive Durchführung des beschleunigten Fachkräfteeinwanderungsverfahrens
* Entscheidung über die Verpflichtung zur Teilnahme an einem Integrationskurs
* Entscheidung über die Verfügung, Änderung oder Streichung einer Wohnsitzverpflichtung
* Ausstellung von Duldungen und Aufenthaltsgestattungen
* Einleitung von Straf- und Bußgeldverfahren
* Bearbeitung von Anfragen der Einwohnermelde- und Standesämter
* Pflege der Ausländerdatenbank