Jobbeschreibung
Als Veranstaltungskaufmann (m/w/d) absolvierst du deine praktische Ausbildung über den Zeitraum von drei Jahren im Kultur- und Kongressforum.
Deine Aufgaben:
* Planung, Konzeption und Organisation von Veranstaltungen zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs.
* Kostenkalkulation, kaufmännische Aufgaben, Planung, Durchführung und Nachbereitung.
* Kontakt mit Kundinnen und Kunden in Form von Beratung, Beantwortung von Fragen sowie Sicherstellung der Erreichbarkeit vor und nach Veranstaltungen.
* Anwendung von Methoden des Projektmanagements und Themenfelder wie Eventmanagement, Vertragsgestaltung, Veranstaltungstechnik, Sicherheit und rechtlichen Rahmenbedingungen.
Deine Fähigkeiten:
* Abitur, Fachhochschulreife oder Mittlere Reife
* Gute Noten in Deutsch
* Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
* Verantwortungsbewusstsein und strukturierte Arbeitsweise
* Freude am Umgang mit Kunden, hohe Dienstleistungsbereitschaft und gute Umgangsformen
* Motivation und Engagement