Wir sind Ihr Traumjobfinder!
*** Die Personenbezeichnungen in dieser Stellenanzeige schließen alle Personen mit ein. ***
Unternehmensvorstellung
Unser Kunde sucht zur Unterstützung einen E-Commerce Manager (m/w/d) für den Standort Hannover in Vollzeit und Direktvermittlung.
Unser Kunde bietet Ihnen
* 30 Tage Urlaub + zusätzlich frei am Geburtstag
* Flexible Arbeitszeiten
* Unbefristeter Arbeitsvertrag mit langfristiger Perspektive
* Betriebliche Altersvorsorge
* Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Digitales Arbeiten mit eigenem iPad
* Zuschuss zum Deutschlandticket & JobRad-Leasing
* Kinderbetreuungszuschuss & Mitarbeiterrabatte für die Familie
* Betriebsfeste, Team-Events & Hausmessen
Ihre Aufgaben
* Content-Erstellung & -Management: Planung, Produktion und Veröffentlichung von Text-, Bild- und Videoinhalten inklusive Bildbearbeitung, Videoschnitt und Motion Design; Aufbau und Pflege eines Redaktionsplans
* Kanal- & Community-Management: Strategische Weiterentwicklung der Social-Media- und Marktplatz-Kanäle, Trendbeobachtung sowie Interaktion und Austausch mit der Community
* E-Commerce & SEO: Betreuung und Optimierung von Produktlistings (z. B. Amazon, OTTO) inklusive SEO-Texten und A+ Content sowie Umsetzung marktplatzspezifischer Anforderungen
* Analyse & Reporting: Auswertung von Verkaufszahlen, Bewertungen und KPIs, Ableitung von Maßnahmen zur Performance-Steigerung sowie Erstellung von Reports und Dashboards
* Projekt- und Stakeholder-Kommunikation: Enge Abstimmung mit internen Teams und externen Support-Stellen zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe und optimaler Ergebnisse
Ihr Profil
* Kaufmännisch ausgebildet im Bereich E-Commerce oder eine vergleichbare Ausbildung oder Weiterbildung
* Abgeschlossenes Studium Bereich E-Commerce, Wirtschaft, Marketing, BWL, Medien oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Management von Online-Shops oder Social Media Kanälen und Projektmanagement
* Sicherer Umgang mit Webanalyse-Tools (z. B. Google Analytics, Matomo) und Erfahrung in der Conversion-Optimierung
* Technisches Verständnis für Schnittstellen, CMS, Webtechnologien & E-Commerce-Prozesse