Als Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktionsfähiges, stabiles und integres Finanzsystem ein - und damit auch für einen wettbewerbsfähigen Finanzplatz Deutschland. Als Aufsichtsbehörde für Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister und Wertpapierinstitute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus und Abwicklungsmechanismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und internationale Finanzmarktstandards mit. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Volljurist*in (w/m/d) für die Aufsicht im Bereich Geldwäscheprävention für eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Referent*in an unserem Dienstsitz in derBundesstadt Bonn. Das Ziel der BaFin ist es, den Missbrauch des Finanzsystems zum Zwecke der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu verhindern. Werden Sie Teil unseres Teams aus Spezialist*innen im Bereich Geldwäscheprävention und unterstützen Sie uns mit Ihrer Expertise bei der Überwachung der Einhaltung der geldwäscherechtlichen Vorgaben durch alle verpflichteten Unternehmen im Finanzsektor, u. a. mittels eigener Prüfungen bei den Ihnen zugeordneten Unternehmen (Leasing- und Factoringinstitute). Sie haben Interesse an einer äußerst spannenden Tätigkeit an einer Schnittstelle zwischen Recht, Wirtschaft und Politik, in der Sie Ihr gutes analytisches Denken, Ihre Fachkenntnisse als Volljurist*in und auch Ihre organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen können? Sie überwachen die Einhaltung von geldwäscherechtlichen Vorschriften schwerpunktmäßig bei Leasing- und Factoringinstituten sowie Versicherungen, insbesondere indem Sie potenzielle Mängel identifizieren und auf deren Beseitigung hinwirken oder Verstöße sanktionieren Sie erstellen institutsspezifische Risikoprofile auf Basis Ihrer fachlichen Bewertungen des inhärenten Geldwäsche- / Terrorismusfinanzierungs-Risikos und der Güte der insofern getroffenen Präventionsmaßnahmen Sie führen selbstständig Prüfungen bei den Ihnen zugeordneten Verpflichteten durch Sie führen Gespräche mit den beaufsichtigten Instituten und Unternehmen und erörtern dabei u. a. die Ausrichtung der Geldwäscheprävention Sie übernehmen spezielle Auswertungsaufgaben von Ad-hoc-Themen (z. B. Whistleblowing-Themen) Sie bearbeiten Rechtsfragen zum Geldwäschegesetz (GwG) Das bringen Sie mit Sie haben als Volljurist*in mindestens ein "befriedigend" in beiden (Staats-)Prüfungen erreicht ODER Sie haben als Volljurist*in in einer (Staats-)Prüfung mindestens ein "befriedigend" erreicht (bei der sog. "ersten Prüfung" zählt das Ergebnis der staatlichen Pflichtfachprüfung) und verfügen zwingend über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung Sie verfügen zwingend über Berufserfahrung im Bereich Leasing und/oder Factoring Sie besitzen ein Gespür für wirtschaftliche / rechtliche Zusammenhänge und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen Sie arbeiten gern im Team zusammen, können aber auch eigenverantwortlich Ihre Aufgaben vorantreiben und sind auch in kritischen Situationen in der Lage, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen Sie überzeugen Kolleg*innen und Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderationstechniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im Projektmanagement Sie haben sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache Sie erfüllen die Voraussetzungen des § 7 Abs. 1 Bundesbeamtengesetz / § 3 Abs. 1.1 TVöD-V, insbes. Das bieten wir Einbindung in ein Team von Spezialist*innen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich ist Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuellen Qualifizierungsmöglichkeiten (z. B. Englischkurse, Fachseminare) Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverantwortlich zu agieren Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit) Mobiles Arbeiten mit grds. 40 % Mindest-Präsenz im Büro Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u. a. vergünstigtes Jobticket, Kantinen-Nutzung, kostenlose Parkplätze, eigene Kindertagesstätte, betriebliche Altersversorgung für Angestellte über die VBL) Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD - zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachtsgeld Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; Ihre Bewerbung reichen Sie bitte hier ein: Jetzt online bewerben Führen Sie darin insbesondere bitte aus, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen, und fügen Sie Ihren Lebenslauf, Nachweise der erforderlichen Abschlüsse sowie Ihnen vorliegende Arbeitszeugnisse bzw. Die BaFin fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Schwerbehinderte Menschen sind in der BaFin willkommen und werden im Falle gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.