Ihre Aufgaben
Unser Produktteam entwickelt KI-gestützte Customer-Service-Lösungen für unser preisgekröntes 1&1 Control-Center – mit direktem Einfluss auf eine bestehende Basis von mehreren Millionen Nutzer*innen. In dieser Rolle arbeiten Sie eng mit dem Produkt Owner zusammen und bringen AI-native Interaktionen von der Idee bis zum Prototypen:
1. Konzeption & Skizzierung von AI-native UX und Conversational Design (Einstiege, Vorschläge, Dialogverläufe, etc).
2. Interaktive Prototypen bauen um Ideen zu testen und Konzepte für Stakeholder greifbar zu machen – z. B. in Figma, Figma Make, oder durch Vibecoding.
3. Tests und User-Interviews vorbereiten, Nutzungsdaten interpretieren und in klare Design-Entscheidungen übersetzen.
4. Die 1&1 Marke und Designsprache in AI-native Interaktionen/Erlebnisse übersetzen und weiterentwickeln.
Das wünschen wir uns
5. Immatrikulation in Studiengängen mit deutlichem UX/Produkt-Fokus, z.B.Interaction/Interface Design, Human-Computer Interaction, Produktmanagement, Software Engineering, etc.
6. Leidenschaft für KI-gestützte User Experience und Conversational Design; Fokus auf die Gesamterfahrung des Nutzers.
7. Erfahrung mit Wireframing, sicher im Umgang mit Figma
8. Bonus: Erfahrung im Prototyping mit Vibecoding ist ein Plus, aber kein Muss.
9. Gute Kommunikation und pragmatische Arbeitsweise
10. Fließende Deutschkenntnisse und mindestens gutes Englisch.
11. Ein kurzes Portfolio/Projektbeispiele (2–3 Arbeiten) hilft uns bei der Einschätzung.
Was wir Ihnen noch sagen möchten
12. Starke Gemeinschaft aus Teamplayern und direkte Zusammenarbeit mit dem Produkt Owner – schnelle Lernkurve, viel Gestaltungsspielraum.
13. Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 2 Tage pro Woche mobil zu arbeiten.
14. Betriebsrestaurant (standortabhängig).
15. Kostenlose Getränke und frisches Obst.