Als Diakonisches Werk gehören wir zum Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Emsland-Bentheim. Unser Handeln basiert auf dem christlichen Menschenbild, das die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen in den Mittelpunkt stellt. Wir beraten Menschen mit Kompetenz, Engagement und Sinn für das Wesentliche. Dabei schaffen wir eine geschützte Atmosphäre, die von Respekt, Wertschätzung und nicht zuletzt auch von Humor geprägt ist. Unsere Beratung eröffnet Handlungsspielräume und unterstützt dabei, individuelle Entscheidungen zu treffen. Dank unserer engen internen Vernetzung sowie der Zusammenarbeit mit vielfältigen Kooperationspartner*innen ermöglichen wir einen effizienten und ganzheitlichen Beratungsprozess. Besonders am Herzen liegt uns unser sozialtherapeutischer Hof Landrien, ein Ort, an dem Menschen die Chance erhalten, ein Leben ohne Suchtmittel zu führen.
Wir suchen Sie zum 01.02.2026 oder früher, unbefristet und in Teilzeit (25–35 Stunden / Woche) für die Standorte Meppen und Papenburg als:
Psychologe / Psychologin (m/w/d)
Ambulante Rehabilitation Sucht (ARS)
Sie legen Wert auf Individualität? Ob Arbeitszeitmodelle, Jobsharing oder Selbstständigkeit – wir bieten verschiedene Optionen und gestalten die Rahmenbedingungen passend zu Ihrer Lebenssituation!
* Sie haben Freude daran, Ihre psychologische Fachkompetenz und Erfahrung einzubringen und die therapeutische Verantwortung für die ARS zu übernehmen in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Arzt bzw. der zuständigen Ärztin.
* Selbstständigkeit und Eigenverantwortung im Rahmen der ARS stehen bei Ihnen im Vordergrund, nicht nur in der Therapie, sondern auch bei Eingangsuntersuchungen, der Diagnostik oder dem Berichtswesen.
* Mit den und für die Klient*innen entwickeln Sie individuelle Lösungswege und stärken dadurch ihre Selbstbestimmung und Lebensqualität.
* Mit Ihrer Kreativität und Ihrem Engagement bringen Sie sich in die Weiterentwicklung unserer Angebote ein und bereichern diese mit Ideen aus Ihrer Praxiserfahrung. Gerne können Sie auch Führungsverantwortung übernehmen.
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Psychologie (Diplom oder Master).
* Idealerweise haben Sie eine Zusatzausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten / zur Psychologischen Psychotherapeutin (m/w/d)und sind bereits approbiert oder stehen kurz vor dem Ende der Ausbildung.
* Fundierte Kenntnisse in psychologischer Diagnostik und in der Arbeit mit komorbiden Störungen runden Ihr Profil ab.
* Ihr Kommunikationsstil ist wertschätzend und klar, verbunden mit Offenheit und gerne auch einer Prise Humor.
* Sie sind bereit, im kirchlich-diakonischen Kontext mitzuwirken und schätzen eine sinnstiftende, verantwortungsvolle Aufgabe.
* Teamfähigkeit, Eigeninitiative und ein lösungsorientierter Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen zeichnen Sie aus.
* Eine gleichermaßen sinnerfüllte wie abwechslungsreiche Aufgabe mit hoher gesellschaftlicher Relevanz
* Die Zusammenarbeit mit einem kompetenten und professionellen Team mit Herz und Haltung, das sich auf Sie freut
* Regelmäßige Supervision und Fortbildungsmöglichkeiten einschließlich der Möglichkeit, die erforderliche Zusatzqualifikation mit der finanziellen Unterstützung des Dienstgebers zum Abschluss zu bringen
* Individuelle Ausgestaltungsmöglichkeiten zur Vereinbarung Ihrer beruflichen und privaten Ziele sowie Rahmenbedingungen
* Vergütung nach EG 13 TV-L, eine sehr gute betriebliche Altersversorgung (KZVK) und attraktive Sozialleistungen, wie E-Bike-Leasing, EGYM Wellpass und vieles mehr
Informieren Sie sich gerne unter diakonie-emsland.de/de/.
JBGL1_DE