Das Bundesministerium für Verkehr hat die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen als zentrale Bewilligungsbehörde beauftragt, um Förderprogramme der Bundesregierung umzusetzen.
Die Aufgaben des Referenten/Referentin in der Abteilung III - Förderprogramme liegen in der Prüfung juristischer Fragestellungen aus dem gesamten Gebiet des Zuwendungsrechts.
Zu den Hauptaufgaben gehören:
* Prüfung juristischer Fragestellungen
* Konzeptionelle Gestaltung der Fördermittelbearbeitung
* Erarbeitung von Förderrichtlinien
* Begleitung von anspruchsvollen Zuwendungsverfahren
Für diese Aufgaben werden folgende Qualifikationen benötigt:
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit Laufbahnbefähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst (erstes und zweites juristisches Staatsexamen)
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften oder abgeschlossenes Masterstudium in den Studiengängen Wirtschaftsrecht oder Recht für die öffentliche Verwaltung
Außerdem sollten Sie folgende Fähigkeiten besitzen:
* Fähigkeit und Bereitschaft zu selbständigem und eigenverantwortlichem Handeln
* Gutes Planungs- und Organisationsvermögen (Prioritäten setzen können)
* Ausgeprägte Fähigkeit im Bereich der externen Kommunikation (bspw. E-Mail, Telefon, Videokonferenz, Präsenztermine), insbesondere der Vertretung der Behörde nach außen
* Insbesondere gute Verhandlungs- und Überzeugungsfähigkeit
Weitere Informationen über die Beschäftigungsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Homepage.