Das Unternehmen
Aufgaben
* Fachliche und disziplinarische Führung von rund 13 Mitarbeitenden in den Bereichen Marketing und Customer Service
* Definition und Umsetzung einer klaren Markenstrategie zur nachhaltigen Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb
* Entwicklung von Pricing- und Go-to-Market-Strategien sowie Verantwortung für die Positionierung und Profitabilität der Produkte
* Analyse von Markt-, Wettbewerbs- und Kundenbedürfnissen sowie Ableitung und Implementierung geeigneter Maßnahmen
* Aufbau, Steuerung und Weiterentwicklung des Produktportfolios über den gesamten Lebenszyklus - von der Ideenfindung bis zur Marktimplementierung
* Enge Zusammenarbeit mit Produktion, Vertrieb und Werkleitung - Sie bringen die Bereiche zusammen und denken Marketing strategisch
Profil
* Abgeschlossenes Studium mit kaufmännischem oder technischem Schwerpunkt (z. B. BWL, Architektur, Marketing)
* Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Produktmanagement, Vertrieb und Projektgeschäft, wünschenswert in der Baubranche / Architektur
* Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Mitarbeitenden (mind. 5 Personen)
* Verständnis für technisch erklärungsbedürftige Produkte und Zulassungsthemen
* Nachweisbare Erfolge im Aufbau von Pricing- und Go-to-Market-Strategien, in der Produktpositionierung und im Management von Produktportfolios
* Unternehmerisches Denken, analytisches Verständnis und die Fähigkeit, Profiteinflüsse zu steuern
* Englisch verhandlungssicher, SAP-Kenntnisse von Vorteil
Vorteile
* Attraktives Vergütungspaket der Metallindustrie
* Sehr großer Gestaltungsspielraum in einem internationalen Umfeld
* Klares Mandat zum Aufbau einer modernen Marketing- und Produktmanagementstruktur
* Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien
* Leistungsstarke Teams mit internationalem Austausch
* Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement und Firmenfitness (Hansefit)
* Kantine und vergünstigte Verpflegungsmöglichkeiten vor Ort
* Corporate-Benefits-Programm und Weiterbildungsmöglichkeiten