Über uns
Sie wollen Zukunft gestalten und einen Unterschied machen?
Die Erfahrung, die von Bewerbern erwartet wird, sowie zusätzliche Fähigkeiten und Qualifikationen, die für diese Stelle erforderlich sind, sind unten aufgeführt.
Der BVR vertritt als Spitzenverband der genossenschaftlichen FinanzGruppe der Volksbanken Raiffeisenbanken die Interessen von rund 670 Mitgliedsbanken mit mehr als 130.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf bundesweiter und internationaler Ebene.
Wir gestalten Zukunft und machen gemeinsam mit unseren Banken und Partnern Veränderung möglich.
Beim BVR ist zudem die Kundenbeschwerdestelle angesiedelt, welche als anerkannte private Verbraucherschlichtungsstelle nach den gesetzlichen Vorschriften ein Streitbeilegungsverfahren (Ombudsmannverfahren) für Kunden der genossenschaftlichen Bankengruppe anbietet.
Wir suchen für die Abteilung "Kundenbeschwerdestelle" im Bereich "Recht" am Standort Berlin baldmöglichst eine/n
Referent/in Kundenbeschwerdestelle (m/w/d) in Teilzeit mit 20 Wochenstunden.
Was Sie erwartet
* Selbständige juristische Vorprüfung der Beschwerden und gesamte Abwicklung der laufenden Verfahren im volldigitalisierten System sowie Ansprechpartner/in für Rückfragen von Mitarbeitenden bei der Bearbeitung laufender Verfahren
* Bearbeitung und Analyse von verfahrensrechtlichen Fragestellungen sowie die laufende Kommunikation mit den Streitschlichtern und Vertretern der Banken
* Analyse und Begleitung der politischen und gesetzgeberischen Entwicklungen im Bereich der außergerichtlichen Streitschlichtung
* Kontaktpflege zu anderen Schlichtungsstellen insbesondere im Finanzdienstleistungsbereich
* Interessenvertretung sowie Teilnahme an relevanten Terminen der BaFin, dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz sowie der Europäischen Kommission (FIN-NET)
* Täglicher Umgang mit der Beschwerdedatenbank sowie die Erstellung des jährlichen Tätigkeitsberichts
Was Sie mitbringen
* Eine Juristische Ausbildung mit mindestens befriedigendem Abschluss (1. und 2. Staatsexamen oder Fachhochschulabschluss)
* Fundierte Kenntnisse im Bank-, Zivil- und Zivilprozessrecht und idealerweise Erfahrungen im Beschwerdemanagement eines Unternehmens
* Gute und schnelle Auffassungsgabe, insbesondere bei rechtsrelevanten Sachverhalten sowie eine sehr präzise Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
* Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Loyalität gepaart mit einer sorgfältigen und zuverlässigen Arbeitsweise
* Ein verbindliches und souveränes Auftreten im Umgang mit verschiedenen Ansprechpartnern
* Sehr gute organisatorische Fähigkeiten sowie eine hohe Diskretion im Umgang mit vertraulichen Daten
Das bieten wir Ihnen
* Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten – für eigenverantwortliches Arbeiten
* Mobiles Arbeiten im Ausland – bis zu 18 Tage im Jahr mobil aus dem (EU-) Ausland arbeiten
* Attraktive Vergütung – mit zusätzlichen Benefits wie Deutschlandticket, Jobrad und 30 Tage Urlaub
* Interessante und vielfältige Aufgaben - Gestaltungsspielraum in einem Spitzenverband
* Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge – für eine bessere Zukunft: Wir machen den Weg frei
* Einbindung in ein engagiertes Team - offene und wertschätzende Kommunikationskultur
* Positive Unternehmenskultur – unsere Werte und unser Team sind wichtiger als schnelle Erfolge
* Fortbildungsmöglichkeiten – sowie sehr gute Rahmenbedingungen für Ihren persönlichen Karriereweg
* Familie und Beruf – wir unterstützen Sie, beides zu verbinden
* Gute Verkehrsanbindung – wir sitzen direkt am Potsdamer Platz in Berlin
Kontakt
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns bitte mithilfe des nachfolgenden Formulars:
* Ihre aussagekräftigenund vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, ggfs. Motivationsschreiben)
* Ihre persönliche Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung
Hier geht's zu unserem Formular auf unserer Homepage:
Referent Kundenbeschwerdestelle (m/w/d) - BVR - Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
Wir freuen uns auf Sie.