Der Bereich der
Polizeidirektion Osnabrück erstreckt sich vom Teutoburger Wald bis zu den
ostfriesischen Inseln. 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten - verteilt
auf vier Polizeiinspektionen, eine Zentrale Kriminalinspektion sowie den Stab
der Polizeidirektion - tagtäglich engagiert, zuverlässig und hilfsbereit für
die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.
Bei der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund sind
zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Aurich zwei Arbeitsplätze
Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter
(m/w/d) Kriminaltechnik
im Fachkommissariat Forensik des Zentralen
Kriminaldienstes zunächst befristet für ein Jahr zu besetzen.
Eine Verlängerung der Arbeitsverhältnisse darüber hinaus wird angestrebt.
Für die Besetzung
der Arbeitsplätze sehen insgesamt 1,5 Vollzeiteinheiten zur Verfügung. Es
können sich somit Vollzeit- als auch Teilzeitkräfte bewerben. Die Besetzung wird
je nach Bewerberlage mit einer Vollzeit- und einer Teilzeitkraft oder mit zwei
Teilzeitkräften erfolgen.
Die Arbeitsplätze
sind nach Entgeltgruppe 9a des
Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet. In
Vollzeit beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 39,8 Stunden.
Ihre Aufgaben
* Spezialisiertekriminaltechnische Tatortarbeit: Suche und Sicherung von sichtbaren undlatenten Spuren unter Einsatz technischer Hilfsmittel sowie mit Hilfe derSpurenfotografie an Tatorten und Kraftfahrzeugen sowie an lebenden und totenPersonen * Bearbeitenvon Spuren und Spurenträgern unter Anwendung wissenschaftlicher Verfahren * Erstellenvon gerichtsverwertbaren Spurensicherungsberichten für Ermittlungsverfahren * Fertigenvon Untersuchungsanträgen für kriminaltechnische Institute * Durchführenerkennungsdienstlicher Maßnahmen nach den rechtlichen Bestimmungen * Sachverhalts-und Tätigkeitsdarstellung im Rahmen von Zeugenaussagen vor Gericht
Welche
Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?
* erfolgreicher Abschluss der Verwaltungsprüfung Ibzw. einer gleichwertigen Ausbildung (z. B. Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter,Fachangestellte/Fachangestellter für Bürokommunikation oder Kauffrau/Kaufmannfür Büromanagement - nur wenn die Ausbildung bei einem öffentlich-rechtlichenArbeitgeber absolviert worden ist)
oder
* abgeschlossene Berufsausbildung im technischenBereich (z. B. Fotografin/Fotograf, Laborantin/Laborant) oder medizinischenBereich (z. B. Medizinische Fachangestellte/Medizinischer Fachangestellter mitLaborerfahrung)
Für
Beschäftigte ohne Verwaltungsprüfung I bzw. vergleichbarer Qualifikation
erfolgt die endgültige Übertragung der Tätigkeit und Eingruppierung in EG 9a
TV-L erst nach erfolgreichem Abschluss einer fachspezifischen modularen
Ausbildung für Beschäftigte in der Kriminaltechnik, die als interne Fortbildung
absolviert wird. Bis zum Abschluss dieser Qualifikation erfolgt die
Eingruppierung zunächst in die Entgeltgruppe 6 TV-L.
Welche Kompetenzen und
Eigenschaften werden von Ihnen erwartet?
* Bereitschaft,ggf. auch außerhalb der Regelarbeitszeit zur Nachtzeit, an Wochenenden undFeiertagen eingesetzt zu werden. Ebenfalls können mehrtägige Dienstreisen sowieMehrarbeit erforderlich werden. * Einestarke physische und psychische Konstitution, um auch besondere Einsatzlagenbewältigen zu können. * technischesVerständnis * sichererUmgang mit EDV-Systemen * Fähigkeitzu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten * hohesMaß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative * Planungs-und Organisationsgeschick * Team-und Konfliktfähigkeit * Besitzeiner gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B
Welche
Kompetenzen wären darüber hinaus wünschenswert?* Kenntnisse
über die kriminalistische Sachbearbeitung * Kenntnisse
in der allgemeinen Kriminalistik und Kriminologie * Kenntnisse
in Fotobearbeitungssoftware * Grundlagenwissen
in der Biologie, Physik und Chemie
Was bieten wir Ihnen?
* Einesinnstiftende Tätigkeit im öffentlichen Dienst * Arbeitenin einem motivierten Team * Gleitzeit * BetrieblicheAltersvorsorge (VBL) * 30Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr, zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend undSilvester * EineSonderzahlung zum Jahresende * FlexibleModelle zur Teilzeitbeschäftigung * Teilnahmemöglichkeitam Präventionssport unter Anrechnung von Arbeitszeit * Gesundheitsangebote(Vorträge, Kurse etc.)
Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung
Die Polizei Niedersachsen ist im Rahmen des audit
berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Da der
Arbeitsplatz teilzeitgeeignet ist, können wir Ihnen flexible Arbeits- und
Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten anbieten.
Die Polizeidirektion Osnabrück
sieht sich in der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht
schwerbehinderten Menschen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb
Bewerbungen schwerbehinderter bzw. ihnen gleichgestellter Menschen
ausdrücklich. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit
Behinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie geltenden Vorschriften
bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird bereits in der
Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis gebeten.
Als Ansprechpersonen
stehen Ihnen zur Verfügung:
Fachliche Fragen:
Herr Oidtmann (Leiter des Zentralen Kriminaldienstes), Tel.: 04941/606-301
Herr Röben (Leiter des Fachkommissariats Forensik), Tel.: 04941/606-351
Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren:
Herr Bauer (Sachbereich Personal), Tel.: 04941/606-106
Frau Zielinski-Janßen (Sachbereich Personal), Tel.: 04941/606-116
Sind Sie
interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Lassen Sie
uns diese bitte mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen bis zum 30.11.2025 über die Internetseite [[()(.... Das vollständige Angebot finden Sie unter