Wir sind eine mittelständische Agrargenossenschaft mit dem Schwerpunkt Ackerbau und Tierhaltung (Milch und Rindermast) und haben in Summe rund 60 Mitarbeiter beschäftigt.
Die Erfahrung, die von Bewerbern erwartet wird, sowie zusätzliche Fähigkeiten und Qualifikationen, die für diese Stelle erforderlich sind, sind unten aufgeführt.
Wir suchen eine/n erfahrene/n Bilanzbuchhalter/in um unser Finanz- und Leitungsteam zu verstärken.
Der ideale Kandidat/die ideale Kandidatin verfügt über fundierte Kenntnisse in der Buchhaltung sowie über Erfahrung in der Verwaltung von Immobilien- und Grundstücksflächen.
Aufgaben:
- Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
- Durchführung der kurz- und mittelfristigen Liquiditäts- und Finanzplanung
- Durchführung der Finanzbuchhaltung inklusive Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
- Überwachung von Miet- und Pachtverträgen
- Überwachung des Zahlungsverkehrs
- Mitwirken bei der Beantragung von Fördermitteln Anforderungen:
- Abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter/in oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, idealerweise mit Schwerpunkt auf Flächenverwaltung bzw.
im Agrarbereich
- Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, und idealerweise Erfahrung mit Buchhaltungssoftware (z.B.
DATEV)
- Gute Kenntnisse im Steuerrecht und in der Bilanzierung nach HGB
- Erfahrung im Vertragsmanagement insbesondere Grundstücksverkehr
- Analytisches Denkvermögen und ausgeprägte Zahlenaffinität
- Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eigenverantwortliche Arbeitsweise Wir bieten:
- Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
- Attraktive Vergütung und zusätzliche Benefits
- Möglichkeit Prokura bzw.
Berufung in den Vorstand Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.