Der Landkreis Tübingen bietet erstklassige Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität. Beste Voraussetzungen für Ihre berufliche Karriere in unserem modernen und dienstleistungsorientierten Landratsamt mit einem vielseitigen Aufgabenbereich.
Ihr Kontakt
Nähere Auskünfte erhalten Sie gerne von der Abteilungsleiterin der Abteilung Landwirtschaft Frau Stefanie Notter, Tel.: 07071 207-4001.
Weitere Informationen finden Sie auf www.kreis-tuebingen.de
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns!
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 24.10.2025 direkt über unser Bewerbungsportal (Kennziffer 116/2025)
Das Landratsamt Tübingen sucht für seine Abteilung Landwirtschaft zum 01.01.2026 eine*n
Landwirtschaftliche*n Kontrolleur*in
und Wasserschutzgebietsberater*in (m/w/d)
unbefristet / 50%
Tübingen
EG 10 TVöD
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Durchführung der Vor-Ort-Kontrollen nach InVeKoS sowie im Rahmen des Gemeinsamen Antrages zur Sicherstellung der Einhaltung agrarrechtlicher Vorgaben
Prüfung und Bewertung landwirtschaftlicher Flächen hinsichtlich ihrer Beihilfefähigkeit im Rahmen der Vor-Ort-Kontrolle und der Referenzpflege
sorgfältige Nachbereitung und fachliche Bewertung der Kontrollergebnisse
fachliche Beratung von Landwirtinnen und Landwirten zu pflanzenbaulichen Themen mit Schwerpunkt auf Boden- und Gewässerschutz
Umsetzung gesetzlicher Vorgaben der Schutzgebiets- und Ausgleichsverordnung (SchALVO) sowie der Wasserrahmenrichtlinie in Wasserschutzgebieten
Organisation und Durchführung von Fachrechtskontrollen, insbesondere im Rahmen der SchALVO-Herbstkontrollaktion, inklusive Maßnahmen bei festgestellten Verstößen
Planung und Durchführung von Wasserschutzversuchen, um praxisnahe Erkenntnisse für eine umweltschonende Landwirtschaft zu gewinnen.
Wir erwarten von Ihnen:
ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Agrarwissenschaften (Bachelor oder Diplom FH) oder eine vergleichbare Qualifikation
fundierte Fachkenntnisse verbunden mit Praxiserfahrung in der Pflanzenproduktion
Flexibilität und Einsatzbereitschaft, auch im Außendienst
Organisationsfähigkeit und sicheres Auftreten
hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit
Freude an Beratung und Kontrolltätigkeit
Führerschein der Klasse B
Wir bieten Ihnen:
eine unbefristete Stelle mit einem Beschäftigungsumfang von 50 % in EG 10 TVöD
Chancengleichheitsplan und Betriebliches Gesundheitsmanagement
einen attraktiven Arbeitsplatz in einer modernen Kreisverwaltung mit wertschätzender Unternehmenskultur
ein Personalentwicklungskonzept mit umfassenden persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit von alternierendem Homeoffice
Zuschuss zum Job-Ticket und weitere Unterstützungen im Rahmen des Mobilitätsmanagements
Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerbende berücksichtigen wir nach den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts.