Sozialhilfekoordinator/-in
Sie suchen nach einem neuen Beruf, der Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen aus den Bereichen Sozialrecht und Verwaltung optimal einsetzt? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, als Sozialhilfekoordinator/-in in unserem Team zu arbeiten.
Aufgaben:
* Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen nach dem SGB XII, insbesondere:
- Antragsannahme sowie Feststellung zu gewährnder Hilfe von Amts wegen
- Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen für die Gewährung von laufender Hilfe zum Lebensunterhalt (HLU) sowie von Grundsicherungsleistungen im Alter und bei Erwerbsminderung
- Ermittlung der einzelnen sozialhilferechtlichen Bedarfe, des einzusetzenden Einkommens soweit des vorhandenen und einzusetzenden Vermögens
- Entscheidung über Anträge durch Erstellen von Verwaltungsakten (Ablehnung, Bewilligung)
- Prüfung und Geltendmachung von vorrangigen Ansprüchen gegenüber Dritten bzw. anderen Sozialleistungsträgern
- Abhilfe, Versagen, Prüfen der Aufhebung von Verwaltungsakten (ggf. mit Rückforderung von zu Unrecht erbrachten Leistungen)
- Gewähren einmaliger Hilfen in Form von Darlehen, Kostenübernahme und Beihilfe
* Umfassende Beratung der Hilfesuchenden von Amts wegen und auf Antrag