Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte
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1. Bearbeitung von arbeits- und objektmanagementteamübergreifenden Vorgängen
2. Selbstständige Verwaltung von Dienstliegenschaften nach den Grundsätzen des Einheitlichen Liegenschaftsmanagements (ELM) sowie Bewirtschaftung bei angemieteten Dienstliegenschaften
3. Proaktive Beratung und Betreuung der Nutzerinnen / Nutzer (w/m/d) (u. a. zu möglichen Einsparpotenzialen)
4. Steuerung und Optimierung der Wirtschaftlichkeit der zu verwaltenden Dienstliegenschaften u.a. durch Kostencontrolling zur Kosten- und Einnahmenoptimierung (Kennzahlenerhebung und -auswertung), Durchführung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen zur Kostenreduzierung und Ertragsverbesserung, Qualitätssicherung sowie Sicherung der Nutzerzufriedenheit
5. Budgetbewirtschaftung und -verteilung sowie Kontrolle der Budgetauslastung
6. Durchführung von Marktanalysen sowie Ermittlung und Festsetzung von Verkehrs- / Mietwerten
7. Maßnahmenbezogene Steuerung des Baumanagements im Objektmanagementteam
8. Mietvertragsverwaltung und -management einschließlich Überwachung der Zahlungseingänge
9. Objektübergaben sowie Rückabwicklung von Mietverhältnissen und Rücknahme
10. Wahrnehmung aller Eigentümerinnenpflichten und -interessen, Überwachungspflichten (z.B. Brandverhütungsschauen, Umweltbegehungen etc.), der Bauherreninnenfunktionen sowie der Funktion als Ansprechpartnerin / Ansprechpartner (w/m/d) für Nutzerinnen / Nutzer (w/m/d), Kommunen, Landkreise, Behörden und sonstige Dritte
11. Bearbeitung von Steuerangelegenheiten und von Schadensfällen
12. Flächenmanagement
13. Abstimmung mit den Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeitern (w/m/d) Erkundung hinsichtlich der Bearbeitung von Bedarfsanfragen und qualifizierten Erkundungsaufträgen zur Unterbringung der dienstlichen Nutzerinnen / Nutzer (w/m/d)
14. Prüfung von Rückerwerbsansprüchen - z. B. durch Grundbuch- und Katasterprüfungen etc.
15. Datenpflege in SAP ERP 6.0/RE-FX
16. Rechnungsbearbeitung und Nebenkostenabrechnung (z. B. im Zusammenhang mit angemieteten Objekten)
Was erwarten wir?
Qualifikation:
17. Abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplom- (FH)/Bachelor) im Bereich Finanzwesen, Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft, Rechtswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation nach dem DQR-Niveau 6
Fachkompetenzen:
18. Gute Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen auf den Gebieten der Liegenschaftsverwaltung von Vorteil
19. Kenntnisse im Miet- und allgemeinen Vertragsrecht
20. Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse
21. Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen
22. Gute Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (MS Office)
23. Fundierte Kenntnisse des IT-Fachverfahrens (SAP/ERP 6.0) oder die Bereitschaft, sich diese zügig anzueignen
Weiteres:
24. Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
25. Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
26. Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
27. Gute Auffassungsgabe
28. Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
29. Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
30. Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
31. Kunden- / adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
32. Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
33. Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
34. Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zum selbstständigen Führen von Dienstfahrzeugen
35. Bereitschaft zu tlw. mehrtägigen Dienstreisen
Was bieten wir?
36. Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
37. Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
38. Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
39. Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
40. Betriebliche Altersversorgung
41. Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
42. 30 Tage Urlaub
43. Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
44. Verkehrsgünstige Lage
45. Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)