Leitung von technischer Koordination bei Anmietungs- und Erwerbprozessen
In unserer Abteilung Leistung und Unterbringung suchen wir einen Sachbearbeiter/In mit Fokus auf technische Koordination Anmietungs- und Erwerbprozesse (m/w/d), um unsere Projekte erfolgreich zu begleiten.
Verantwortlichkeiten
* Baurechtliche Prüfung von Liegenschaften zur Akquise von Unterbringungsplätzen, Begleitung und Unterstützung bei wirtschaftlichen und technischen Planungen sowie der Umsetzung von Baumaßnahmen, Umbauten und Erweiterungen.
* Unterstützung der Vermieterinnen/Eigentümerinnen bei Anmiet- oder Kaufprozessen insbesondere bei Nutzungsänderungen sowie Planung und Umsetzung von Baumaßnahmen auf Grundlage der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) innerhalb der Leistungsphasen 1-9.
* Begleitung und Beratung der Vermieterinnen/Eigentümerinnen bei der Umsetzung städtischer und amtsspezifischer Standards.
* Erstellung von Vorlagen zur Einholung politischer Beschlüsse und Übernahme akquirierter Liegenschaften von Vermieterinnen/Eigentümerinnen sowie anschließende Weitergabe an die Gebäudebetreuung.
* Bauherrenvertretung sowie vollumfängliche und eigenverantwortliche Projektleitung und -steuerung aller Leistungsphasen der HOAI, Kalkulation und Begründung von maßnahmenbezogenen Bedarfen sowie vollumfängliches Controlling.
* Eigenverantwortliche Durchführung von Vergaben, Abrechnungen, Dokumentationen, selbstständige Fertigung von Maßnahmenbeschreibungen, Status- und Abschlussberichten sowie Berichterstattung gegenüber Vorgesetzten und übergeordneten Dienststellen, Fachabteilungen, zum Beispiel Finanzen und Controlling, sowie die selbstständige Erstellung von Machbarkeitsstudien und Gebäudezustandsbewertungen.
Anforderungen
* Bachelor of Engineering Fachrichtung Architektur (Hochbau)/Bauingenieurwesen mit einschlägiger Berufserfahrung.
* Kenntnisse und Erfahrungen im Mietvertragsrecht und in der Bewirtschaftung von Gebäuden, auf dem Gebiet der Bauherrenvertretung, Projektleitung und -steuerung bei komplexen Hochbaumaßnahmen oder die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen.
* Technisches Verständnis und betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrung auf dem Gebiet der Planung und Bauleitung sowie dem Vergaberecht, der Landesbauordnung NRW und der HOAI.
* Persönlicher Einsatz, Initiative, Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit und interdisziplinäre Kommunikation.
* Besitz der uneingeschränkten Fahrerlaubnis der Klasse 3 oder EU-Norm B.
* Erfahrungen mit dem Ausschreibungsprogramm RIB iTWO und mit Building Information Modelling (BIM)-fähiger Software sowie einschlägige kaufmännische Kenntnisse im Bereich der Anmietung und des Erwerbs von Immobilien sind wünschenswert.