Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Aufgabe Ganzheitliche Auftragsbearbeitung und -steuerung inkl. Kundenkontakt Allgemeine Kundenbetreuung sowie Vorbereitung und Durchführung von Kundengesprächen zur Auftragsklärung Angebotskalkulation und -erstellung für technische Dienstleistungen im Rahmen von Emissionsmessungen Koordination und Terminplanung der Sachverständigen (Planung und Abstimmung von Kundenterminen) Rechnungsstellung und Kundenbeschwerdemanagement Unterstützung der Sachverständigen im Rahmen der Kundeninteraktion und Messplanung Ganzheitliche Betreuung und Koordination von Projekten, auch im abteilungsübergreifenden Kontext ITAS-Koordination für die Abteilung Qualifikation Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation, z. B. als Fachwirt*in, oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Hinblick auf die bedeutsamsten Stellenaufgaben Fundierte Kenntnisse in den Aufgaben als Projektassistenz und im Projektmanagement Sehr gute Kenntnisse in SAP R/3-Anwendungen Routinierter Umgang mit MS Office-Anwendungen Fortgeschrittene Kenntnisse in Moderations- und Präsentationstechniken Ausgeprägtes Organisationstalent Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität und hohe Kundenorientierung