Teamleiter Ersatzteilabwicklung (m/w/d) Wir suchen ab sofort motivierte Unterstützung als Teamleiter Ersatzteilabwicklung (m/w/d) Wenn Sie flexibel sind, gerne Verantwortung übernehmen und in einem abwechslungsreichen Umfeld arbeiten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Diese Vorteile erwarten Sie bei Tempton unbefristetes Arbeitsverhältnis Bezahlung mindestens nach gültigem Tarifvertrag tarifliche Zuschläge für Überstunden, Nachtschicht, Sonn- und Feiertagsarbeit bis zu 30 Tage Urlaub (je nach Betriebszugehörigkeit) anerkannte Sozialleistungen, inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge persönliche Betreuung und Beratung durch einen festen Ansprechpartner in Ihrer Niederlassung Einsätze in namhaften Kundenunternehmen, bei denen Sie die Chance haben, sich persönlich weiterzuentwickeln Mitarbeitervorteilsprogramm (wie z. B. Vergünstigungen in Onlineshops) kostenfreie arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung Ihre täglichen Aufgaben: Fachliche & disziplinarische Führung des Teams Ersatzteilabwicklung (Koordination der Arbeitsverteilung, Priorisierung einzelner Vorgänge, Koordination eines externen Verpackungsdienstleisters) Regelmäßiges Expediting und enge Abstimmung mit betreffenden Bereichen, um eine termingerechte Lieferung sicher zu stellen Kaufmännische Auftrags- & Exportabwicklung (Abwicklung von Exportakkreditiven, Erstellen der zollrechtlich und außenwirtschaftsrechtlich notwendigen Dokumente für den Export und Erstellung der für den Import im Empfangsland benötigten Dokumentation, inkl. Inspektionen über Dritte) Bestimmung des Handels- und Präferenzursprungs Unterstützung anderer Fachabteilungen bei Vertragsprüfung /-gestaltung, Akkreditivprüfung oder Erstellen von Bankgarantien/-bürgschaften Beratung für andere Abteilungen in Hinblick auf Zollformalitäten/Vertragsgestaltung Monatliche Umsatzplanung Ansprechpartner für interne und externe Kunden bzgl. Importabwicklung von Zukaufteilen Ansprechpartner im Bereich Exportkontrolle und Vertretung des Chief Compliance Officer‘s Kontinuierliche Entwicklung des Teams und Verbesserung der internen Prozesse Sonderprojekte Das bringen Sie mit: Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung im Bereich Außenhandel Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der internationalen Logistik sowie in der Import- & Exportabwicklung Weiterbildungen im Bereich Zoll, Außenwirtschaft und Exportkontrolle Sicherer Umgang mit professionellen ERP-Systemen (proAlpha wünschenswert) Gute MS Office Kenntnisse Stressresistent Strukturiertes Arbeiten & Organisationsfähigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erkennen Sie sich wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Wir nehmen Ihre Bewerbungsunterlagen gerne über unser Online-Formular, per E-Mail oder postalisch entgegen. Alternativ freuen wir uns auch über Ihren Anruf unter 49 2365 92466-11. Selbstverständlich freuen wir uns auch über Ihren Besuch in unserer Tempton-Niederlassung: Marl, Bergstraße 70, 45770 Marl, 49 2365 92466-0 Über Tempton Mit über 9.500 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 200 Standorten gehört Tempton zu den größten Personaldienstleistern Deutschlands. Unser gemeinsames Ziel: motivierte Jobsuchende und Unternehmen, die personelle Unterstützung suchen, zusammenzubringen.