Ihre Aufgaben
1. Initiierung und Planung aller Aspekte der Kostenkontrolle eines Projekts, einschließlich Projektbaselines und Risikoregister. Anwendung geeigneter Tools und Methoden, um Arbeitsabläufe effizient zu gestalten, Ineffizienzen zu reduzieren und die Gesamtperformance des Projekts zu optimieren. Einsatz von Kosten- oder Risikoanalysen zur Validierung der Planung.
2. Unterstützung über den gesamten Projektlebenszyklus, von der Erstellung bis zur Abschlussphase, verantwortlich für Kostenüberwachung, -verfolgung und -kontrolle.
3. Sicherstellung der Projekt-Compliance und aktive Unterstützung bei Audits.
4. Unterstützung bei der Erstellung von Forecasts, Pflege von Prognosedaten und Überprüfung der Genauigkeit der Ist-Kosten (Material, Personal, Fertigungskosten, Lieferantenrechnungen, Stundennachweise, Reisekosten).
5. Enge Abstimmung mit der Terminplanung, um Kosten- und Zeitpläne miteinander in Einklang zu bringen und zeitlich abgegrenzte Kostenprognosen bereitzustellen.
6. Analyse und Interpretation von Kostenentwicklungen zur Identifikation von Trends. Unterstützung des Projektteams durch Teilnahme an Meetings und konstruktive Zusammenarbeit.
7. Transparente Darstellung aller finanziellen Kennzahlen (Bruttomarge, Backlog, KPIs, Earned-Value-Kennzahlen usw.). Teilnahme an Projekt- und Managementreviews zur Präsentation des Kostenstatus, einschließlich Kostenberichten, Budgetabweichungen und deren Ursachen.
8. Förderung einer guten Teamkultur, einschließlich Pflege und Verteilung von Projektkennzahlen, um Team, Kunden und Stakeholder stets über den Projektstatus informiert zu halten. Teilnahme an Audits.
9. Funktion als zentrale Ansprechperson für die Projektkostenkontrolle gegenüber internen und externen Kunden. Aktive Mitwirkung mit anderen Projektbereichen, um Projektziele zu integrieren und gemeinsam Lösungen für komplexe Fragestellungen zu entwickeln. Souveräner Umgang mit schwierigen Themen und fungieren als „Go-to"-Person für anspruchsvolle Herausforderungen.
Ihre Qualifikationen
10. Masterabschluss in Projektmanagement, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft, Finanzen oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung.
11. 5-10 Jahre Berufserfahrung in der Projektkostenkontrolle in der Energiebranche, idealerweise bei Projekten mit > 30 Mio. USD Projektvolumen.
12. Erfahrung in weiteren Bereichen des Project Controls wie Terminplanung, Risikomanagement, Vertragsmanagement oder Change Control ist von Vorteil.
13. Gute Kenntnisse in Projektberichterstattung, Kosten- und Engineering-Controlling sowie Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Business-Systemen und Tools (z. B. SAP, Business Intelligence, Microsoft Project, Excel).
14. Sehr gute Englischkenntnisse; Deutsch oder Französisch vorteilhaft.
Ihre Vorteile
Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur, die geprägt ist, von der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter sowie von gegenseitiger Wertschätzung - zwischen den Mitarbeitern und auf allen Unternehmensebenen. Dazu gehören neben abwechslungsreichen Stammtischen mit den lokalen Brunel Teams, auch regelmäßige Feedback-Gespräche über Ihre Herausforderungen und Perspektiven mit Ihrem Account Manager. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden Sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Unbefristete Arbeitsverträge, 30 Tage Urlaub, Arbeitskontenregelung sowie betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich.