Wir bieten dir spannende Einblicke in die Organisation und die Abläufe der Handelswelt sowie die Möglichkeit Teil eines großartigen und hochmotivierten Teams zu sein. Du möchtest berufliche Erfahrungen sammeln und dein gelerntes Wissen in die Tat umsetzen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung, um an zentraler Stelle am Erfolg unseres Unternehmens mitzuarbeiten. Bitte beachte, dass die Tätigkeit in erster Linie vor Ort in Berlin ausgeführt wird. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, in Absprache mit der Führungskraft, die Arbeitsleistung aus dem Mobile Office zu erbringen. Die Werkstudierendentätigkeit umfasst in der Regel eine Wochenarbeitszeit von 20 Stunden. Organisatorische Unterstützung während der Messen (z. B. Begleitung der Eröffnungsrundgänge) Betreuung von Journalist:innen in organisatorischen Fragen (z. B. Akkreditierung) Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung von internen und externen Events Mitarbeit bei der Erstellung von Kommunikationsmaterialien (Texte, Präsentationen, Bild- und Videoinhalte) für verschiedene Kanäle Einpflegen und Pflege von Beiträgen im Content-Management-System sowie Weiterentwicklung unserer Website Versand von Pressemitteilungen sowie Recherche und Pflege von Presse- und Medienverteilern Unterstützung bei der Presse- und Medienarbeit (z. B. Erstellung von Presseübersichten, Kontaktpflege zu Medienvertreter:innen) Recherche und Unterstützung beim Erstellen von Social-Media-Content (z. B. Bildbearbeitung, Erstellung von Grafiken) Übernahme von Rechercheaufgaben und Aufbereitung von Informationen für interne und externe Kommunikationsmaßnahmen Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft, bei administrativen Aufgaben sowie bei ad-hoc Projekten Akademische Grundlage: Du bist an einer deutschen Universität oder Hochschule eingeschrieben – idealerweise mit einem Schwerpunkt in Event Management, Kommunikationswissenschaft / Publizistik / Journalistik oder Betriebswirtschaft (Supply Chain Management wünschenswert). Berufserfahrung: Du bringst erste Erfahrung im Event Management und/oder der Kommunikation mit (z. B. Praktika in Unternehmenskommunikation). IT- und Tool-Affinität: Du arbeitest dich schnell in neue Aufgaben ein – vor allem, wenn es um den Umgang mit IT-Tools geht. Erste Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen und Bildbearbeitungstools ist wünschenswert. Kommunikative Fähigkeiten: Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in Deutsch (C1 wünschenswert) und Englisch in Wort und Schrift, arbeitest gerne im Team und triffst im Umgang mit Medienvertreter:innen aus aller Welt den richtigen Ton. Belastbarkeit: Du behältst auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Veränderungskompetenz: Du bist neugierig und trägst deinen Veränderungswillen aktiv nach außen. Diversität und Inklusion: Du legst großen Wert auf Diversität und Inklusion und bist überzeugt, dass ein vielfältiges Arbeitsumfeld Kreativität und Innovationskraft stärkt. Kundenorientierung: Du verfügst über eine kundenorientierte Persönlichkeit und kannst Kundenbedarfe erfragen und priorisieren. Eigenverantwortung: Verantwortungsbewusstes, eigeninitiatives Handeln und die aktive Übernahme von Verantwortung zeichnen dich aus. Lernbereitschaft: Kontinuierliche Weiterentwicklung und eine hohe Lernbereitschaft zeichnen dich aus. Nachhaltigkeits-Mindset: Du gehst sorgsam mit Ressourcen und Energie um und unterstützt damit unsere ökologischen und sozialen Ziele. Reflexionsfähigkeit: Du bist in der Lage, dich selbst einzuschätzen und stehst Feedback offen gegenüber. Wenn etwas fehlt, ist das für uns kein Problem – im Gegenteil! Denn wir glauben an die Stärke individueller Talente und freuen uns darauf, gemeinsam mit dir den Rest zu entwickeln!