Ihr Arbeitsplatz Die Drobs Hannover ist eine anerkannte Fachstelle für Sucht und Suchtprävention. Ihre Angebote richten sich vorrangig an Menschen aus der Stadt und Region Hannover. Sie berät, betreut und behandelt Menschen, die suchtgefährdet oder abhängig sind – von illegalisierten Drogen, Alkohol, Glücksspiel und Medien – deren Angehörige und alle, die Informationen suchen. Die Drobs Hannover bietet offene Sprechstunden und berät einzeln und in Gruppen. Sie unterstützt bei der Vorbereitung und Vermittlung weiterführender Maßnahmen. Das Angebot einer sozialen Schuldenberatung ergänzt die Leistungen. Im Rahmen der Prävention arbeitet sie unter anderem mit Schulen und Betrieben zusammen und setzt stadtteilbezogene Projekte um. Wir über uns Seit 1971 gibt es die Paritätische Suchthilfe Niedersachsen, heute ist sie mit über 550 Mitarbeitenden an über 40 Standorten einer der größten Sucht- und Jugendhilfeträger in Niedersachsen. Die Mitarbeitenden der Paritätische Suchthilfe Niedersachsen beraten, betreuen und behandeln Menschen mit und zu Suchtproblematiken. Sie klären auf, informieren und tragen dazu bei, missbräuchlichen Konsum zu reduzieren und schädigendes Verhalten zu vermeiden. Verwaltungskraft (m/w/d) auf geringfügiger Basis Ihre Aufgaben Empfangstätigkeit in der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Begrüßung unserer Klient:innen, Patient:innen und Gäste Telefon- und Präsenzkontakte als erste Ansprechperson für alle Rat suchenden Menschen der Beratungsstelle: Erfassung von Daten, Kurzinformationen, Terminabsprachen, Bereitstellen von Informationen und Auskünften Verarbeitung von zentral eingehenden E-Mails Verwaltung von Post und Paketen Pflege von Datenbanken und Unterlagen Umgang mit dem Patientenverwaltungsprogramm Das bringen Sie mit Idealerweise verfügen Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung zum:zur Bürokauffrau / -mann oder über eine vergleichbare Qualifizierung Sie verfügen über eine hohe persönliche Stabilität und Abgrenzungsfähigkeit Sie sind suchtmittelunabhängig Sie haben Freude am Kontakt mit Menschen und zeichnen sich durch Selbstständigkeit, Organisationstalent und Teamfähigkeit aus und haben gute Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen Sie besitzen ein polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag – Als Sucht- und Jugendhilfeträger sind wir dazu verpflichtet bei Einstellung ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorliegen zu haben Wir bieten Ihnen Vernetzung : Einen sicheren Arbeitsplatz im großen Netzwerk des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen e.V. Fort- und Weiterbildung : Möglichkeiten, Fähigkeiten ständig auszubauen durch interne und externe Schulungsangebote und regelmäßige Supervision Mobilität : Zuschuss zum Deutschlandticket und JobRad Willkommenskultur : Kollegiales Umfeld mit einer offenen und wertschätzenden „Du“-Kultur Sicherheit für Morgen : Angebot der betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Leben und Arbeit im Ausgleich : Vergünstigungen in zahlreichen Fitnessstudios und bei namenhaften Anbietern im Rahmen von Corporate Benefits wie z.B. Apollo, Sixt, etc., außerdem 30 Urlaubstage (bei Teilzeit anteilig); Weihnachten und Silvester sind zusätzlich arbeitsfrei Sonderzahlungen : Jahresgratifikation und Jubiläumszuwendungen Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung! Bei Fragen zu Aufgaben und Inhalten der Stelle wenden Sie sich gerne an: Diana Fiedler 0511/7014626 diana.fiedler@paritaetische-suchthilfe-nds.de Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Identität.