Jobbeschreibung
Fachkraft für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Leitung des Referats und Pressesprecherin.
Aufgaben:
* Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Presse- und Fototerminen.
* Verfassen von Pressemitteilungen und -artikeln, Grußworten, Reden, Interviews, Texten für Publikationen sowie Erstellen von Presseunterlagen und Schlussredaktion.
* Redaktionelle Mitarbeit beim Internetauftritt sowie auf Social-Media-Plattformen.
* Beantworten von Presseanfragen.
* Pflege der Medienkontakte.
* Organisation von Veranstaltungen, z.B. Pressekonferenzen.
* Mitwirken an der Planung und Umsetzung der externen Kommunikationspolitik.
Voraussetzungen:
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium aus den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Journalistik, Politik oder einer vergleichbaren Ausbildung.
* Sie zeichnen sich durch ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift aus.
* Auch bei hohem Arbeitsaufkommen sind Sie belastbar, souverän und bleiben zielorientiert.
* Sie zeigen hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität auch zum Dienst außerhalb der regulären Arbeitszeit.
* Sie bringen Innovation, Kreativität, strategisches Denken und Verantwortungsbereitschaft für die Ausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit mit.
* Sie sind im Besitz des Führerscheins der Klasse B.
Leistungen:
* Sicherer Arbeitsplatz in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit.
* Bezahlung nach TVöD bis Entgeltgruppe 10 entsprechend Ihrer persönlichen Qualifikation.
* Jahressonderzahlung.
* 30 Tage Urlaub sowie dienstfrei am 24. und 31. Dezember.
* Betriebliche Altersversorgung, rein arbeitgeberfinanziert.
* Arbeitgeberzuschuss für Entgeltumwandlung in Pensionskassen, -fonds und Direktversicherungen.
* Arbeiten im Homeoffice möglich.
* Kostenloser Parkplatz vor Ort.
* Leistungsentgelt und vermögenswirksame Leistungen.
* Großzügige Gleitzeitregelung.
* Betriebliches Gesundheitsmanagement (Gesundheitstag, Kurse, Vorträge).