Über uns
Bei inetz bringen wir mit einer leistungsfähigen Infrastruktur zuverlässig Energie zu den Menschen – und in die Region, in der wir leben.
Als Netzgesellschaft kümmern wir uns um die Planung, den Ausbau und den sicheren Betrieb von Strom-, Erdgas-, Wärme und Trinkwassernetzen in Chemnitz und Südsachsen. Mit technischem Know-how, Verlässlichkeit und dem Ziel, die Infrastruktur von morgen aktiv mitzugestalten.
Das geht nur gemeinsam mit Menschen, die anpacken und Verantwortung übernehmen. Deshalb schaffen wir ein Arbeitsumfeld, in dem jede*r mitgestalten, wachsen und echte Wirkung entfalten kann.
Mitarbeiter (m/w/d) Netzleittechnik
Aufgaben
* Du bist für die hard- und softwareseitige Betreuung der Leitsysteme, der zugeordneten zentralen Komponenten der Leit-, Fernwirk-, Übertragungs- und Sekundärtechnik sowie der Wartennebenanlagen zuständig.
* Du nimmst die Aufgaben eines Systemadministrators bzw. -verantwortlichen wahr und führst Parametrierungen und die Datenpflege der zugeordneten Technik entsprechend den Vorgaben und Erfordernissen durch.
* Du überwachst den Normalbetrieb und stellst die erforderliche durchgängige Verfügbarkeit der zugeordneten Technik einschließlich der Analyse von Unregelmäßigkeiten sicher.
* Du unterstützt Projekte im Zusammenhang mit der laufenden Digitalisierung der Stromversorgungsnetze.
* Du nimmst am Bereitschaftsdienst teil.
Profil
* Du hast ein Fach-/Hochschulstudium in einer einschlägigen Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen.
* Du besitzt mehrjährige Erfahrung im einschlägigen Fachgebiet, insbesondere Kenntnisse in IP-Netzwerken, Datenbanksystemen und Fernwirk-/Gebäudeleittechnikprotokollen sowie Kenntnisse zu Netz- und Gebäudeleitsystemen sowie der Automatisierungstechnik.
* Du kannst auf sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere Microsoft-Produkte zurückgreifen.
* Du hast kein Problem, Bereitschaftsdienste nach Festlegung zu übernehmen.
* Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Organisations- und Analysevermögen runden Dein Profil ab.
Das erwartet Dich
* Ein Team, das sich gegenseitig unterstützt und offen kommuniziert
* Kolleg*innen, die ihr Wissen teilen und ein Umfeld, in dem Du Fragen stellen darfst und in dem Deine Meinung zählt
* Viel Eigenverantwortung, Raum für eigene Ideen und Projekte, die Du aktiv mitgestalten kannst
* Führungskräfte, die zuhören und Entwicklung fördern
* Eine Kultur, in der man auch mal Fehler machen darf und in der man Wertschätzung spürt
* Aufgaben, die direkt Einfluss auf das Leben der Menschen in der Region haben und Arbeit mit gesellschaftlichem Mehrwert (z. B. Versorgungssicherheit, Digitalisierung, Nachhaltigkeit)
* Strukturierte Einarbeitung und echtes Onboarding
* Moderne Technologien und Arbeitsmittel, klar definierte Prozesse
Deine Ansprechpartnerin
Karen Hartwig
Telefonnummer: (0371) 525 2118