Wir suchen als Verstärkung für unser Team im Fachbereich Qualitätsmanagement eine*n
Mitarbeiter *in (m/w/d) im Fachbereich Qualitätsmanagement
Arbeitsumfeld
Sie haben Lust darauf, in einem gemeinnützigen Unternehmen richtig was zu bewegen – mit ganz viel Sinn und Verstand? Im Fachbereich Qualitätsmanagement der alsterdorf assistenz west gGmbH arbeiten Sie im Team an der Entwicklung und Umsetzung unseres Qualitätsmanagements, welches unsere innovativen Leistungen in der Eingliederungshilfe und der Kinder- und Jugendhilfe passgenau unterstützt. Mit der strategischen Ausrichtung als personenzentrierte und ressourcenorientierte Dienstleisterin sind zahlreiche Prozesse und Verfahren zu entwickeln und zu verstetigen, um die operative Praxis zu unterstützen. Dabei bildet nicht ein bestimmtes QM-System die Grundlage, sondern es geht um ein eigenes und wirkungsvolles Qualitätskonzept der alsterdorf assistenz west.
Wir bieten
1. Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie), inkl. Sonderentgelte und betriebliche Altersvorsorge
2. Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket und zum JobRad
3. Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub/Jahr (Basis 5 Tage-Woche)
4. Partizipative Führung, umfassende Einarbeitung und regelmäßiges Feedback
5. Ein multiprofessionelles Team und engagierte Kolleg *innen
6. Vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten
7. Vielfältige Karriereoptionen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmensverbund
8. Betriebliche Gesundheitsförderung, kostenlose und anonyme Sozialberatung
9. Mitarbeiter *innen-Events & Vergünstigungen bei Partnerunternehmen
Aufgaben im Überblick
10. Planung, Durchführung und Überprüfung der Prozesse zur Weiterentwicklung der Dienstleistungsqualität, gemeinsam mit Mitarbeiter *innen und Klient *innen
11. Führung des Beschwerdemanagements
12. Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter *innen in der Fachlichkeit und Rechtskonformität zur Vermeidung bzw. Umsetzung von Zwangsmaßnahmen
13. Umsetzung des Präventionskonzepts der alsterdorf assistenz west
14. Sie bereiten die aktuellen Wissensstände fachlich auf und erarbeiten Vorschläge zur konzeptionellen Weiterentwicklungen der Fachthemen
15. Sie achten auf die Einhaltung der Werte der alsterdorf assistenz west in allen Bereichen des Unternehmens und stehen dafür ein
16. Sie sind Ansprechpartner *in für Klient *innen, Mitarbeiter *innen, Führungskräfte, Angehörige und gesetzliche Betreuer *innen
17. Sie ermitteln regelmäßig den Stand der Umsetzung zu den einzelnen Fachthemen und berichten dem Fachbereichsleiter Qualitätsmanagement und der Geschäftsführung
Wir suchen
18. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Sozialpädagog*in, als Sozialarbeiter*in oder eine vergleichbare Qualifikation.
19. Sie haben Zusatzqualifikationen in Gesprächsführung und Konfliktmanagement.
20. Sie besitzen Berufserfahrungen und aktuelle fachliche Kenntnisse in der Eingliederungshilfe.
21. Sie bringen Fachlichkeit und Erfahrungen in der Führung eines Beschwerdemanagements mit.
22. Sie haben rechtliches Fachwissen im Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen.
23. Idealerweise besitzen Sie Erfahrungen in der Umsetzung und Gestaltung von Maßnahmen der Gewaltprävention in Organisationen der Eingliederungshilfe.
24. Sie arbeiten gerne partizipativ mit Klient *innen, Mitarbeiter *innen und Führungskräften.
25. Sie besitzen Teamfähigkeit und Organisationstalent sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen.
Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.