Schwerpunkt unserer Arbeit
Wir suchen einen erfahrenen Kundenbeziehungsmanager, der sich auf die Zusammenarbeit mit Lieferanten spezialisiert hat. Der Kandidat wird Teil unseres Teams sein und unsere Kunden durch Lieferantenbewertungen und -entwicklung unterstützen.
Der Schwerpunkt liegt in der Koordination von Anforderungen an die Lieferanten, Abstimmung mit dem Category Management und Sicherstellung der Entwicklung des Lieferanten entsprechend den Vorgaben und festgelegten KPIs.
Durch das selbständige Überwachen des Lieferantenrisikos, des Fortschritts der QLTCS sowie Verantwortung für das Abweichungsmanagement, bringt der Kandidat eine wichtige Säule zu unseren strategischen Zielen hinzu.
Zu seinen Aufgaben gehören:
* Hauptansprechpartner und Gesamtverantwortlicher QLTCS für einen oder mehrere Lieferanten
* Koordination der Anforderungen an die Lieferanten in Abstimmung mit dem Category Management und Sicherstellung der Entwicklung des Lieferanten entsprechend den Vorgaben und festgelegten KPIs
* Ausführen der Lieferantenbewertung (Audit, Risiko) und Überwachen des Fortschritts in der Lieferantenentwicklung
* Selbständiges Überwachen des Lieferantenrisikos, des Fortschritts der QLTCS sowie Verantwortung für das Abweichungsmanagement
* Eskalationsstufe für Großvolumige Preis- und Vertragsverhandlungen im nationalen und internationalen Umfeld
* Erarbeitung einer Strategie zum Lieferanten Lifecycle Management sowie Präsentation der Ergebnisse
* Zyklische Durchführung strategischer Forecasts sowie taktischer Kapazitätsanfragen
Anforderungen
Um diese Herausforderung erfolgreich anzugehen, benötigen wir einen Kandidaten mit:
* Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Studium
* Deutlich ausgeprägte Führungskompetenz, nachgewiesen durch Erfahrung in der (lateralen) Führung und Steuerung von Teams (5-7 Jahre) vorzugsweise im Umfeld SCM und/oder Entwicklungsprojekten
* Kenntnisse in der Volumenplanung, der Lieferantenbewertung und Lieferantenentwicklung
* Selbstbewusstes Auftreten, Durchsetzungsfähigkeit, Teamfähigkeit und Entscheidungsfreudigkeit
* Verhandlungserfahrung
* Fortgeschrittene IT-Kenntnisse, insbesondere MS Office und SAP MM
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
* Sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
* Bereitschaft zu Reisen