Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Operations manager/in (m/w/d) vollzeit / teilzeit

Garching bei München
Bayerische Akademie der Wissenschaften
Manager
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 12 Std.
Beschreibung

Das Walther-Meißner-Institut (WMI – wmi.badw.de) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ist eines der weltweit führenden Forschungsinstitute auf dem Gebiet der Tieftemperaturphysik. Rund 70 Mitarbeiter/innen sowie internationale Gäste forschen am Institut unter anderem an supraleitenden Quantencomputern und weiteren neuartigen Technologien.

Zur administrativen, operativen und strategischen Unterstützung der Forschungstätigkeiten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n


Operations Manager/in (m/w/d)
E12 TV-L | unbefristet | in Vollzeit (im Rahmen des Jobsharings ist diese Stelle teilzeitfähig)
Bewerbungsfrist: 11.01.2026


für unseren Standort am Hochschulgelände in Garching.
Sie agieren als zentrale Schnittstelle zwischen Verwaltung, Forschungsbereich und Institutsleitung und verantworten die operative Gesamtsteuerung aller administrativen Abläufe.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

* Operative Gesamtsteuerung und Sicherstellung reibungsloser administrativer Prozesse
* Koordination der administrativen Prozesse zwischen den Bereichen Personal, Haushalt, Drittmittel, Infrastruktur, Technologietransfer und Wissenschaft
* Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen und institutsinternen Prozessen
* Strategische Personal- und Finanzplanung (Staatshaushalt und Drittmittelbereich)
* Einführung und Optimierung digitaler Workflows
* Sicherstellung der Einhaltung von Förder-, Vergabe- und Verwaltungsvorschriften (EU, DFG, BMBF etc.)
* Vertragsmanagement inklusive Prüfung, Abstimmung und Dokumentation inkl. Aufbereitung von Entscheidungsunterlagen
* Verantwortung für Beschaffungsprozesse sowie rechtskonforme Umsetzung nach öffentlichem Vergabe- und Haushaltsrecht
* Aufbau und Überwachung institutsinterner Compliance-Prozesse
* Administrative Betreuung von Drittmittelprojekten, inkl. Mitwirkung bei der Antragstellung


Ihr Profil:

* Abgeschlossenes wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation
* Idealerweise Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und vertiefte Kenntnisse im bayerischen Haushaltsrecht, Personal-, Vergabe- und Vertragsrecht, in der Drittmittelbewirtschaftung sowie im Compliance-Management
* Einschlägige Berufserfahrungen im Bereich der Wissenschaftsverwaltung sind von Vorteil
* Sie verfügen über ein modernes Führungsverständnis, exzellente Kommunikation, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und sicheres Auftreten
* Sie können strategische Kompetenz und die Fähigkeit zum Management komplexer Systeme und Projekte in Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang aufzeigen, ebenso wie die Gestaltung digitaler Transformation
* Sicherer Umgang mit gängiger Software; Erfahrungen mit SAP, IHV oder dem Personalverwaltungsprogramm VIVA-PSV von Vorteil
* Gute Englischkenntnisse


Wir bieten Ihnen:

* vielfältige Entwicklungsfelder und anspruchsvolle Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
* berufliche Weiterentwicklung durch regelmäßige und breit gefächerte Fortbildungsangebote
* gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitregelung
* attraktive Sozialleistungen: z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr sowie vermögenswirksame Leistungen


Die BAdW ist Mitglied in der Charta der Vielfalt und engagiert sich für die Vielfältigkeit ihrer Beschäftigten. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege. Für die Akademie ist Chancengleichheit von besonderer Bedeutung. Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt beschäftigt. Die Akademie ist durch die Diversität ihrer Beschäftigten geprägt und begrüßt Bewerbungen von allen qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten, unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder ethnischer Herkunft.


Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Referenznummer YF-33060 bis zum 11.01.2026. Diese richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal an uns unter. Bei Fragen zum Bewerbungsablauf und zum Aufgabenprofil wenden Sie sich bitte an Frau Rothermel (089/23031-1238).

Mit Ihrer Online-Bewerbung bestätigen Sie die Kenntnisnahme des Hinweisblattes zum Datenschutz und willigen in die Erhebung der personenbezogenen Daten im Rahmen der Bewerbung bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ein.

Bayerische Akademie der Wissenschaften | Alfons-Goppel-Str. 11 | 80539 München | www.badw.de

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Ehrenamts- und freiwilligen-manager (mwd)
München
KIRCHE IN NOT (ACN) Deutschland
Manager
Ähnliches Angebot
Manager vat insolvenzen und restrukturierungen (w/m/d)
München
Price Waterhouse Coopers (PWC)
Manager
Ähnliches Angebot
Client service manager - factoring / debitoren / it-systeme (m/w/d)
Aschheim
Crédit Agricole Leasing German Branch
Manager
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Garching bei München
Jobs Garching bei München
Jobs München (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Manager Jobs > Manager Jobs in Garching bei München > Operations Manager/in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern