Leiter*in Kinder- und Jugendgesundheitsdienst (m/w/d)
E 15 TVöD zzgl. 20 % Arbeitsmarktzulage
Vollzeit/Teilzeit
Bad Segeberg, Norderstedt
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Unser Fachdienst Gesundheit besteht zur Zeit aus 36 Mitarbeiter*innen. Diese arbeiten interdisziplinär in einem Team von Ärzt*innen, Zahnärzt*innen, medizinischen Fachangestellten, Verwaltungskräften, sozialmedizinischen Assistent*innen und Gesundheitswissenschaftler*innen. Im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst werden jährlich etwa 2.800 Einschulungsuntersuchungen an den Standorten Bad Segeberg und Norderstedt durchgeführt sowie Kinder und Jugendliche nach verschiedenen Fragestellungen ärztlich untersucht und begutachtet. In Ihrer täglichen Arbeit stehen Sie im engen Austausch mit Eltern, Ihrem multiprofessionellem Team und Netzwerkpartnern aus dem Gesundheit- und Bildungsbereich.
Es handelt sich um ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis. In den ersten 2 Jahren erfolgt ein etablierter Onboarding-Prozess für neue Führungskräfte, u.a. durch Führungsfortbildungen, persönliches Coaching und ein systematisches Führungsfeedback.
Ihre Aufgaben:
Führung und Leitung des Fachgebietes mit derzeit 17 Mitarbeiter*innen an den Standorten Bad Segeberg und Norderstedt
Steuerung der Aufgabenwahrnehmung im Fachgebiet
Vertretung der Organisationseinheit gegenüber der Fachdienstleitung
Entscheidung von komplexen Einzelfällen
Weiterentwicklung der strategischen und digitalen Aufgabenfelder
Fortsetzung der digitalen Transformation des Fachgebietes inkl. Prozessoptimierung und Weiterentwicklung des Fachverfahrens "mikropro
Durchführung von Reihenuntersuchungen von Einschüler*innen
Begutachtung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und Beratung der Angehörigen und anderen Institutionen
Beratung von Eltern und Sorgeberechtigten in anderen Themenfeldern (z. B. Impfen)
Teilnahme an Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzungsarbeit sowie Mitwirkung an der Gesundheitsberichterstattung
Ihr Profil:
Approbation als Ärztin/Arzt, eine Facharztbezeichnung für Kinder- und Jugendmedizin, für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, öffentliches Gesundheitswesen oder Allgemeinmedizin ist wünschenswert
langjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendmedizin und/oder Allgemeinmedizin
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
und darüber hinaus idealerweise
Führungserfahrung, zum Beispiel durch Leitung einer eigenen Praxis oder Organisationseinheit
Verwaltungs- und Rechtskenntnisse insbesondere im Gesundheitsdienst-Gesetz und dem Sozialgesetzbuch
Empathie, Kommunikationsstärke, Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit sowie soziale und interkulturelle Kompetenz
digitale Affinität für die Arbeit in Fachanwendungen und deren Optimierungen
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
Unser Angebot:
sicherer Arbeitsplatz
festes Monatsgehalt
moderne Büroausstattung
Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
Fort-/Weiterbildungsangebote
Firmenfitness/psych. Beratung
flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Bewerben Sie sich!
... bis zum 30. November 2025
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere .
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 50. Kalenderwoche stattfinden.
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Dr. Emken, Tel. 04551/951-9399.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser Personalsachbearbeiter Herr Hansen, Tel. 04551/951-9786, gern zur Verfügung.
Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Online-Bewerbung