HENSOLDT - Innovationen für eine sicherere Welt
HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen.
Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit kontinuierlich aus.
Unsere Produkte sind einsetzbar in den Bereichen Space, Air, Land, Sea, Security, Cyber & Information Space.
2023 erzielte HENSOLDT einen Umsatz von 1,85 Milliarden Euro. Nach der Übernahme der ESG GmbH beschäftigt das Unternehmen circa 8.500 Mitarbeiter. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX notiert.
Für den Bereich "Logistik" suchen wir am Standort Ulm, mit Einsatz in Ulm, Laichingen, Oberkochen und Wetzlar zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sonderprojektleiter im Bereich Logistik (w/m/d)
Als "Sonderprojektleiter im Bereich Logistik" sind Sie verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Überwachung von Projekten zur Optimierung von Logistikprozessen unter Anwendung u.a. von Lean-Methoden. Sie arbeiten eng mit verschiedenen Abteilungen aus operativer Logistik, Einkauf, Qualität, Produktion und Customer Service zusammen, um Effizienzsteigerungen zu erzielen und die Qualität der logistischen Abläufe zu verbessern.
Ihre Aufgaben
Projektmanagement: Leitung von Sonderprojekten im Bereich Logistik, einschließlich der Definition von Projektzielen, -zeitplänen und -budgets
Lean-Methoden: Anwendung und Implementierung von Lean-Methoden (z.B. Kaizen, 5S, Wertstromanalyse) zur Identifizierung und Eliminierung von Verschwendung in logistischen Prozessen
Analyse und Reporting: Durchführung von Datenanalysen zur Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und Erstellung von regelmäßigen Berichten über den Projektfortschritt
Schulung und Coaching: Schulung von Mitarbeitern in Lean-Methoden und Unterstützung bei der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (z.B. Logistik, Einkauf, Qualität, Produktion und Customer Service) zur Sicherstellung einer ganzheitlichen Optimierung der Logistikprozesse
Stakeholder-Management: Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern, um deren Anforderungen und Erwartungen zu verstehen und zu erfüllen
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik, Betriebswirtschaftslehre oder einem verwandten Fachgebiet
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Logistik, idealerweise in einer Position mit Schwerpunkt auf Lean-Management
Fundierte Kenntnisse in Lean-Methoden und -Werkzeugen
Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise mit entsprechenden Zertifizierungen (z.B. PMP, PRINCE2)
Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
Starke Kommunikations- und Teamfähigkeiten
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Freuen Sie sich auf
* Flexible Arbeitszeiten & Work-Life-Balance
* Vergütung & Sozialleistungen
* Persönliche & berufliche Entwicklung
* Arbeitsatmosphäre
* Gesundheit & Vorsorge
* Mobilität & Nachhaltigkeit
Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind Sie unser Kandidat!
Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihrem Lebenslauf und Ihren Zeugnissen.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie gerne unser Recruiting Team kontaktieren:
Erfahren Sie mehr über HENSOLDT und unsere Stellenangebote:
Jetzt bewerben
Werden Sie unser nächster Pionier. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil des HENSOLDT-Teams!
HENSOLDT setzt sich für Vielfalt und eine integrative Firmenkultur ein. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen - unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, Identität oder Weltanschauung.