Tätigkeitsbereich
Die Abteilung Kommunikation verantwortet die gesamte externe und interne
Kommunikation der Deutschen Rentenversicherung Bund. Zu unseren Aufgaben
gehört die Konzeption, Planung, Koordinierung sowie
Umsetzung kommunikativer Maßnahmen für alle relevanten Stakeholder. Wir
arbeiten strategisch und verfolgen den Ansatz einer integrierten, crossmedialen
Kommunikation auf allen Kanälen.
Ihre Aufgaben
1. Sie sind verantwortlich für die Optimierung von abteilungsorganisatorischen
Sachverhalten und erstellen dazu Konzepte
2. Sie koordinieren und beraten in- und außerhalb der Abteilung unter anderem zu
den Themen Ausschreibungen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen,
Vertragsangelegenheiten und Beschaffung
3. Sie unterstützen die Abteilungsleitung in Angelegenheiten der IT, des
Controllings, der Haushaltsplanung, des Arbeitsablaufes sowie in
Personalsachverhalten
4. Sie sind an den Verwaltungsprozessen in Zusammenhang mit dem
Aufgabenfeld aktiv beteiligt
5. Bei der Umsetzung und dem Nachhalten von Veränderungsprozessen sind Sie
ein wichtiger Baustein
Ihr Profil
6. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Diplom
FH, Bachelor oder gleichwertiger Abschluss) der Wirtschaftswissenschaften
oder eine gleichwertige Qualifikation (Fachwirt*in, um Beispiel
Sozialversicherungsfachwirt*in) oder eine abgeschlossene kaufmännische
Berufsausbildung mit aktueller mehrjähriger Berufserfahrung im oben
genannten Aufgabengebiet
7. Idealerweise haben Se bereits Erfahrungen im Vertragsmanagement und
Kenntnisse im Vergaberecht
8. Einen sicheren Umgang mit MS Office bringen Sie mit
9. Wünschenswert sind Erfahrungen mit Controlling-, Vertrags-, Vergabe- und Beschaffungssoftware
10. Sie sind ein Organisationstalent und können Mitarbeiter*innen motivieren
11. Sie besitzen eine ausgeprägte Zahlenaffinität
12. Ein kommunikatives und sicheres Auftreten sowie eine hohe Teamfähigkeit
runden Ihr Profil ab
Wir bieten Ihnen
13. Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer
großen öffentlichen Arbeitgeberin
14. Ein familienorientiertes Unternehmen mit besonderen Dienstleistungsangeboten
für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
15. Ein vielfältiges Aufgabengebiet
16. Die Möglichkeit, nach einer erfolgreichen Einarbeitung teilweise im Homeoffice
tätig zu sein
Vorteile
17. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
18. Betriebliche Altersversorgung (VBL)
19. Betriebliches Gesundheitsmanagement
20. Herausforderungen