Es gibt gute Gründe beim Zentralen Diakonieverein zu arbeiten … und zu bleiben! Der Zentrale Diakonieverein sucht für die Diakoniestation Rothenburg o.d.T. zum 01.10.2025: Stellvertretende verantwortliche Pflegefachkraft (m/w/d) in Teilzeit (mind. 25 Std./Woche) Wir bieten Dir: einen attraktiven, sicheren, vielseitigen und teamorientierten Arbeitsplatz gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) der Diakonie Bayern mit Weihnachtszuwendung (80% eines Monatsgehalts) Betriebliche Altersvorsorge Beihilfeversicherung Familienfreundlichkeit Bikeleasing Das bringt Du mit: Pflegefachkraft mit Leitungs- und Führungskompetenz und mind. zwei Jahre Berufserfahrung Bereitschaft zur Weiterbildung für leitende Funktionen Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur Teamentwicklung Motivation, Belastbarkeit und Flexibilität Freude im Umgang mit Menschen Verantwortungsbewusstsein Aktive Mitgestaltung des diakonischen Auftrages EDV-Kenntnisse Organisationsgeschick Wirtschaftliches Denken und Handeln Deine Aufgaben sind sehr vielfältig: Selbständiges, verantwortungsbewusstes Arbeiten in folgenden Aufgabenbereichen: Betriebsbezogene Aufgaben: Einsatzplanung nach patientenorientierten und wirtschaftlichen Gesichtspunkten Sicherstellung der Kooperation der Pflege mit allen Leistungsbereichen der Einrichtung Gewährleistung der Erstellung einer korrekten Leistungsabrechnung Steuerung des Qualitätsmanagements, z. B. durch transparente Organisationsabläufe, Durchführung von Dienstbesprechungen, Teilnahme an Stationsleitungsbesprechungen Erstellung und Überprüfung der Arbeitszeitnachweise Einhaltung der Datenschutzbestimmungen Patientenbezogene Aufgaben: Annahme neuer Patienten Durchführung von Erstbesuchen Abschluss von Pflegeverträgen mit Patienten und Angehörigen bzw. gesetzlichen Betreuern/-innen Mitarbeit in der Pflege in Abhängigkeit von der Stationsgröße Mitwirkung bei der Einstufung der Patienten in einen Pflegegrad Durchführung von Pflegebesuchen nach § 37 Abs. 3 SGB XI Durchführung von Pflegevisiten Beratung von Patienten und Angehörigen Verantwortung für die fachgerechte Ausführung ärztlicher Verordnungen Personalbezogene Aufgaben: Erstellen und Überwachung der Dienst-, Vertretungs- und Urlaubspläne für die Mitarbeiter/-innen unter Einhaltung von arbeits- und tarifrechtlichen Bestimmungen Mitwirkung bei Neueinstellungen von Mitarbeitern/-innen Einarbeitung neuer Mitarbeiter/-innen Förderung der Teilnahme von Mitarbeitern/-innen an Fortbildungen und Weiterbildungen in Absprache mit der Pflegedienstleitung und der Geschäftsführung Aufsicht über die Einhaltung der aktuellen Hygiene-Richtlinien Koordination von stationsübergreifendem Personaleinsatz in Absprache mit der Pflegedienstleitung Fachaufsicht über die Anleitung der Auszubildenden, Schüler/-innen und Praktikanten/-innen Haben wir Dein Interesse geweckt? - Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen an den Zentralen Diakonieverein e. V., oder per E-Mail an bewerbung@diakonie-zdv.de