Ort: Bonn, München
Themenverantwortliche*r Endpoint Management
Die Fraunhofer-Gesellschaft () betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.
Wir bieten Ihnen ab sofort am Standort Bonn oder München eine spannende Tätigkeit im Bereich der Themensteuerung »Fraunhofer Endpoint Management« an. Ihre neue Position ist in der Fraunhofer-Zentrale in der Abteilung »B25 Kommunikationsinfrastruktur« angesiedelt. Hier werden Fraunhofer-weite IT-Services mit den Schwerpunkten Cloud- und Datacenter-Technologien, Netzwerktechnik sowie Endpoint Management für alle Fraunhofer-Institute sowie die Zentrale gesteuert und weiterentwickelt. Sie arbeiten in einem interdisziplinären Team an der fortlaufenden Entwicklung der Fraunhofer-weiten Infrastruktur-Architektur und Strategie, übernehmen die Portfolio- und Budgetplanung sowie die fachliche Leitung des Service Delivery Teams unserer IT-Services. Insbesondere entwickeln Sie in diesem Kontext federführend das Thema »Endpoint Management« sowohl in der Zentrale als auch Fraunhofer-weit.
Was Sie bei uns tun
1. Sie verantworten und entwickeln im Team »Service Koordination« die Gesamtarchitektur und Strategie für Fraunhofer-weite IT-Infrastruktur-Services, insbesondere für das Themenfeld »Endpoint Management«.
2. Dazu stimmen Sie sich eng mit den weiteren Verantwortlichen der Infrastruktur-Strategie, den Service Delivery Teams, unseren Kunden- und Gremienvertretern sowie anderen relevanten Bereichen ab.
3. Gegenüber Management, Fraunhofer-internen Gremien und weiteren Stakeholdern vertreten Sie Projekte und Services und repräsentieren unser Portfolio auf internen Fachveranstaltungen und Tagungen.
4. Zur Weiterentwicklung unserer Services initiieren und steuern Sie Innovationsprojekte und verantworten als Owner von SLAs und Projekten das Portfolio.
5. Sie wirken an der Budgetplanung und -überwachung mit, steuern die Service Delivery Teams fachlich, beauftragen interne Competence-Center und externe Leistungserbringer.
Was Sie mitbringen
6. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Universitätsdiplom) in Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
7. Routine in der Recherche und Analyse zu komplexen Aufgabenstellungen und darin, diese aufzubereiten
8. Großes Interesse an innovativen Technologien und neuen IT-Themen
9. Ausgeprägten Teamgeist und eine lösungsorientierte sowie eigenständige Arbeitsweise
10. Hohe Kundenorientierung und Engagement
11. Sehr gutes Deutsch (C2-Niveau) und gutes Englisch in Wort und Schrift
12. Bereitschaft, mit Kolleg*innen vor Ort an den verschiedenen Fraunhofer-Standorten zum fachlichen Austausch zusammenzukommen
Was Sie erwarten können
13. Ein modernes und innovationsfreudiges Arbeitsumfeld in einer führenden Forschungseinrichtung und einem hoch motivierten, aufgeschlossenen Team
14. Große Freiheit bei der Gestaltung Ihres Verantwortungsbereiches
15. Hervorragende Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
16. Sehr gute Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle