Beschäftigungsstart ab: 01.05.2025
Die CORDES & GRAEFE KG ist die Holdinggesellschaft der GC-GRUPPE – Deutschlands marktführendem Großhändler für Haustechnik. Damit die rund 150 mittelständischen Unternehmen in Deutschland sowie 16 anderen Ländern reibungslos funktionieren, versorgen wir – als Zentrale und Dienstleister – die über 20.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit den erforderlichen Informationen, Materialien und Serviceleistungen. Ungeachtet unserer Marktposition bleiben wir unserem Fundament als mittelständisches familiengeführtes Unternehmen treu.
Wir suchen Dich als Web Analytics & Tagging Specialist (m/w/d) der die Verantwortung für die Implementierung und Verwaltung von Adobe Analytics übernimmt. Dabei kombinierst Du technisches Fachwissen mit strategischem Denken, um sicherzustellen, dass alle Touchpoints entlang der Customer Journey messbar sind und das Unternehmen datenbasierte Erkenntnisse nutzen kann, um den ROI von Kampagnen, Plattformen und anderen digitalen Initiativen zu steigern. Deine Arbeit ist für uns maßgeblich entscheidend, um die digitale Leistung unseres Unternehmens zu maximieren.
Was erwartet Dich:
1. Einrichtung, Konfiguration und laufende Optimierung von Adobe Analytics, einschließlich Report Suites, Metriken und Dimensionen.
2. Umsetzung geschäftlicher Anforderungen aus den IT-, Digital Sales- und Produktteams in Tracking-Konzepte und deren erfolgreiche Implementierung (Adobe Launch oder Tag Management Systemen)
3. Dokumentation von Konzepten, Implementation Guidelines sowie Aufbau eines Data Catalogs
4. Durchführung tiefgehender Analysen des Nutzerverhaltens und Erstellung von Berichten und Dashboards in Adobe Analytics
5. Unterstützung von Marketing- und Produktteams durch Bereitstellung datenbasierter Empfehlungen und der Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
6. Beratung und Schulung von Teams zu Web Analytics und Tracking, um eine datengetriebene Unternehmenskultur zu fördern
Das wünschen wir uns von Dir:
7. Tiefgehende Kenntnisse in einem Web-Analytics-Tool (idealerweise Adobe Analytics)
8. Erfahrung mit Tag Management Systemen wie Google Tag Manager oder Tealium (vorzugsweise Adobe Launch)
9. Kenntnisse in JavaScript, HTML und CSS zur Anpassung und Implementierung von Tracking-Lösungen
10. Verständnis von Datenarchitekturen und Integrationen mit CRM- und Marketing-Automation-Tools
11. Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Daten und Geschäftszielen, insbesondere in eCommerce-, Marketing- oder B2B-Kontexten
12. Fähigkeit, komplexe Daten zu analysieren und in verständliche handlungsorientierte Insights auch für nicht technsiche Stakeholder umwandeln zu können
13. Durchsetzungsstarkes, eigenverantwortliches Arbeiten mit starken Kommunikationsfähigkeiten und Empathie
14. Nachweisliche Erfahrung in der Planung und Steuerung von Projekten in Zusammenarbeit mit bereichsübergreifenden Anspruchsgruppen
Mach den nächsten Schritt in deiner Karriere!
Du willst mit deinem Know-how in Web Analytics und Tagging die digitale Performance eines Global Players optimieren? Dann werde Teil unseres Teams!
Wir bieten dir spannende Herausforderungen, flexible Arbeitsmodelle und echte Entwicklungsperspektiven.
Bewirb dich jetzt als Web Analytics & Tagging Specialist (m/w/d) – wir freuen uns auf dich!