DRK Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald gGmbH
Die Deutsche Rote Kreuz Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald gGmbH ist mit der Integrierten Leitstelle Montabaur, 21 Rettungswachen und nahezu 500 Mitarbeitenden Träger des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes in den Landkreisen Westerwald, Neuwied und Rhein-Lahn.
Wir bieten Ihnen:
1. einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz in der Integrierten Leitstelle Montabaur
2. Anstellung in Voll- oder Teilzeit, Vergütung nach DRK-Reformtarifvertrag Entgeltgruppe 9c, Jahressonderzahlung, Wechselschichtzulage, Funktionszulage und betrieblicher Altersvorsorge
3. Jahres- / Rahmendienstplan wahlweise in 8 / 10 & 14 Stunden Diensten
4. Möglichkeit den Rahmendienstplan zwischen Leitstelle und Rettungsdienst zu kombinieren
5. Fort- und Weiterbildungen
6. Abwechslungsreiches, vielseitiges und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
Ihre Aufgaben:
7. strukturierte Abfrage von Notrufen aus den Bereichen Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz
8. serviceorientierte Abfrage von medizinischen Hilfeersuchen im Bereich Krankentransport und Krankenfahrt
9. Telefonische Beratung über Sofortmaßnahmen bei medizinischen und allgemeinen Notfällen
10. Veranlassung, Lenkung und Koordination der notwendigen, geeigneten und erforderlichen Einsatzmaßnahmen
11. Bedienung und Überwachung des Einsatzleitsystems ISE Cobra 4
12. Führung der Rettungsmittel innerhalb und außerhalb bestehender Einsätze
13. Ausführliche Einsatzdokumentation
14. Enge Zusammenarbeit mit allen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Ihr Profil:
15. Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Notfallsanitäter*in
16. Grundausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst nach ZAPO-Feuerwehr (erfolgreich abgeschlossener B2-Lehrgang), mindestens aber Gruppenführer Freiwillige Feuerwehr gem. FwDV2.
17. Zusatzqualifikation Disponent in Leitstelle
18. Bereitschaft und Befähigung, fehlende Ausbildungen / Anpassungsqualifikationen zu erwerben
19. Kenntnisse der Einsatztaktik, der Führung sowie ausreichende Einsatzerfahrung in den Aufgabenbereichen Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz
20. Fähigkeit system- und prozessorientiert zu denken und zu handeln
21. Affinität zu moderner Kommunikationstechnik und technischem Grundverständnis
22. sicherer Umgang mit Windows-basierter Software
23. ausgeprägte soziale Kompetenz im Sinne von Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Stressresistenz im Berufsalltag
24. gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch sowie Kenntnisse der englischen Sprache
25. grundsätzlich gehen wir von einer aktiven Lernbereitschaft für alle Aufgabengebiete sowie der Teilnahme an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen aus
26. Bereitschaft zur außerdienstplanmäßigen Erreichbarkeit bei Ausfällen im Dienstplan und anderen akuten Ereignissen