Unser Unternehmen wächst stetig durch innovative Projekte für unterschiedliche Berufsfelder und für verschiedene Zielgruppen. Dabei arbeiten wir für und mit Menschen – geprägt von der Vielfalt in Qualifikation, Berufserfahrung und kultureller Herkunft unserer Mitarbeiter/-innen. Für unsere Standorte Friedberg und Büdingen suchen wir je einen pädagogischen Mitarbeiter [m/w/d] im Team Integration zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Für unsere Standorte Büdingen und Friedberg suchen wir Sie ab sofort in Vollzeit, in Teilzeit.
Ihre Aufgaben
* Sie sind zuständig für die sozialpädagogische Begleitung der Teilnehmenden [Zielgruppe: Geflüchtete und Migranten]
* Sie sind verantwortlich für die Planung, Umsetzung, Auswertung und Dokumentation des Integrations- und Förderprozesses der Teilnehmenden.
* Sie unterstützen das Team bei der Planung und Umsetzung der kompetenzsteigernden Unterrichtseinheiten sowie bei der Bewerbungsunterstützung.
* Sie sind Ansprechpartner für die Kooperationsbetriebe und arbeiten dazu eng zusammen mit den Arbeitgebern, Teilnehmenden und weiteren Netzwerkpartnern.
* Sie unterstützen die Zielgruppe mit Alltagshilfen, zeigen Hilfestellung für Problemlagen auf und führen Krisenintervention durch.
* Sie unterstützen das Team durch verwaltungstechnische und organisatorische Aufgaben.
Ihr Profil
* Sie haben einen Studienabschluss der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Soziale Arbeit, Heilpädagogik oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik oder sind staatlich anerkannter Erzieher mit päd. Zusatzqualifikation sowie mindestens einjähriger Berufserfahrung mit der Zielgruppe.
* Sie haben einen empathischen Zugang zur Zielgruppe junge Erwachsene mit erhöhtem Sprachförderbedarf und sind offen für Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen.
* Sie können den Förderbedarf und die Kompetenzen der Teilnehmenden schnell er-fassen, beschreiben und passgenaue Förderangebote gestalten oder im Bedarfsfall Netzwerkpartner hinzuziehen.
* Sie haben ein ausgeprägtes Interesse für das Ausbildungs- und Arbeitsangebot auf dem regionalen Arbeitsmarkt und für arbeitsmarktrelevante Kompetenzen der Teilnehmenden.
* Sie haben Erfahrung im Bewerbungstraining, Erstellen von Bewerbungsunterlagen und dem Umgang mit der Jobbörse der BA.
* Sie haben eine hohe Motivation und Engagement den Arbeitsalltag eigenständig zu gestalten.
* Sie sind routiniert im Umgang mit Microsoft Office und in der Lage sich schnell in bestehende Systeme wie unserer hauseigenen Datenbank einzuarbeiten.
Unser Angebot
* Interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit
* Angenehmes Arbeitsklima
* Arbeit in interdisziplinären Teams
* Eine selbstständige und abwechslungsreiche Tätigkeit in vielfältigen und innovativen Projekten für unterschiedliche Zielgruppen und Auftraggeber
* Offenheit für zielführende Herangehensweisen, zukunftsorientierte Arbeitsweisen und innovative Ideen
* Zusammenarbeit in engagierten, kreativen und dynamischen Teams
* Fachliche Begleitung durch eine Projektkoordination
* Möglichkeit zur Teilnahme an der fallbezogenen Supervision
* Intensive Einarbeitung durch Mentoring sowie interne Schulungsmodule sowie Webinare im hausinternen Lernmanagementsystem
* Mitarbeiterorientierte Gestaltung der arbeitsplatzbezogenen Rahmenbedingungen [z.B. angenehme Arbeitsatmosphäre, flexible Einsatzzeiten sowie erlebnisorientierte gemeinsame Veranstaltungen]
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Weitere Details und Bewerbung