Metadaten-Experte gesucht
Wir streben danach, Zeitgeschichte nutzbar zu machen. Deshalb setzen wir auf Digitalisierung und agile Organisationsmodelle.
Der neue Job gilt Ihnen persönlich? Wir freuen uns darauf, Ihre Bewerbung entgegenzunehmen.
Grundlegendes
* Der Job gehört zum Archiv des Rundfunkarchivs
* Übernehmen Sie technische Herausforderungen am Schnittpunkt zwischen Teams, um Effizienz und Nutzen durch Automatisierung zu steigern
Ihre Aufgaben
* Planung und Umsetzung von Automatisierungsprojekten in der Zentralen Schallplattenkatalogisierung
* Evaluation von Automatisierungspotenzialen und Durchführung von Bedarfsanalysen
* Prüfung, Analyse und Anpassung von KI-Tools sowie anderen Automatisierungslösungen
* Modellierung neuer Workflows und Optimierung bestehender Prozesse
* Langfristige Begleitung des Prozesses von manueller zu automatisierter Datenerfassung/-anreicherung
* Vermittlung von Kompetenzen zur Anwendung neuer Technologien im Team
* Aufbau der erforderlichen Infrastruktur für Automatisierungsprojekte
* Unterstützung des Teams bei laufenden Projekten
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem fachbezogenen Bereich
* Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Automatisierung, Datenanalyse und Künstliche Intelligenz
* Erweiterte Programmierkenntnisse in Python
* Erfahrung im Umgang mit Metadaten
* Erfahrungen in den Bereichen Systemarchitektur und Prozessmodellierung
* Praxiserfahrung im Projektmanagement
* Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Teams
* Ausgeprägte Neugier für technologische Entwicklungen und Trends
* Kreativität bei der Entwicklung innovativer Lösungen
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Agiles Mindset, welches Eigenverantwortlichkeit, Flexibilität und Selbstreflexion voraussetzt