Das Vollzeitarbeitsverhältnis wird nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder begründet und ist unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 11 TV-L. Die Position kann grundsätzlich auch in Teilzeit besetzt werden. Die Arbeitszeit und der Arbeitsort können im Rahmen eines vorhandenen Modells flexibel gestaltet werden.
* Beratung von Schülerinnen und Schülern
* aktive Teilnahme an Bildungsmessen und Informationsveranstaltungen in Schulen
* Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Vorträgen und Workshops zur allgemeinen Studienorientierung entsprechend den KAoA-Standardelementen
* Ausbau und Pflege von Kontakten und Kooperationen mit Schulen im Märkischen Kreis
* abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) in einem für die Tätigkeit geeigneten Studiengang (vorzugsweise Erziehungs- oder Bildungswissenschaften)
* Erfahrung in der Einzelberatung und in der Arbeit mit Gruppen, insbesondere Schülerinnen und Schüler
* umfassende Kenntnisse des Bildungssystems
* persönliches Engagement, Organisationstalent und die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten
* Einfühlungsvermögen, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie hohe Team- und Serviceorientierung
* sicherer Umgang mit gängigen Informations- und Kommunikationstechniken (MS Office)
* hohe Flexibilität und Belastbarkeit, Bereitschaft zur Arbeit am Wochenende sowie zur aktiven Teilnahme an Fortbildungen
* ausgeprägte Moderations- und Präsentationsfähigkeit
* gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Führerschein der Klasse B