Über das Unternehmen Ein traditionsreiches, mittelständisches Unternehmen mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation sucht Verstärkung im Bereich Finanzen und Personal. In einem wertschätzenden, familiären Arbeitsumfeld übernehmen Sie Verantwortung für die Entgeltabrechnung und unterstützen gleichzeitig die Finanzbuchhaltung mit Ihrem Fachwissen im Steuerrecht. Hier erwartet Sie ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet, Raum für eigene Ideen und eine langfristige Perspektive in einem wachstumsorientierten Unternehmen. Voraussetzungen Ihre Aufgaben Selbstständige Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnungen Sicherstellung der korrekten Abwicklung aller entgeltrelevanten Prozesse (z. B. Stammdatenänderungen, Elternzeit, JobRad, Dienstwagen etc.) Unterstützung in der Finanzbuchhaltung : Rechnungseingang, Zahlungsverkehr, Mahnwesen, Kassenführung Mitwirkung bei der Vorbereitung von Jahresabschlüssen nach HGB und Steuerrecht Prozessoptimierung und Digitalisierung innerhalb der Abteilung Mitarbeit in Projekten, insbesondere im Bereich Fördermittel und Verwaltung Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Lohnbuchhaltung, Finanzen oder Steuerwesen Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Finanzbuchhaltung Fundierte Kenntnisse in der Lohnabrechnung (DATEV wünschenswert) Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse von Vorteil Strukturierte, verantwortungsbewusste und sorgfältige Arbeitsweise Hohe Teamfähigkeit, Eigeninitiative und analytisches Denkvermögen Vorteile Das wird geboten