Prozessmanager für Prozessoptimierung
Wir suchen einen Prozessmanager, der operative Prozessaufnahme und -gestaltung übernimmt. Als Teil eines agilen Teams arbeitet er an der Optimierung operativer und strategischer Prozesse in enger Zusammenarbeit mit Produkt-/Projektteams.
Aufgaben
* Analyse und Dokumentation von bestehenden und neuen Prozessen: Aufnahme, Beschreibung und Optimierung operativer und strategischer Prozesse in enger Zusammenarbeit mit Produkt-/Projektteam, IT-Entwicklung und Fachbereichen.
* Stakeholder-Management: Abstimmung mit internen und externen Ansprechpartnern, um Prozessanforderungen zu verstehen, abzustimmen und ein gemeinsames Verständnis zu schaffen.
* Identifikation von Verbesserungspotenzialen: Kontinuierliche Analyse von Prozessdaten zur Identifikation von Qualitätsverbesserungen gemeinsam mit den Stakeholdern.
* Begleitung der Umsetzung: Unterstützung bei der Umsetzung neuer oder geänderter Prozesse – von der Konzeption bis zur Einführung, inkl. Kommunikationsmaßnahmen.
* Einführung und Nutzung geeigneter Prozessmanagement-Methoden und Tools (z. B. BPMN 2.0) sowie Implementierung von Qualitätsstandards und Best Practices.
* Sicherstellung der Prozess-Compliance: Überwachung der Einhaltung definierter Prozesse und Unterstützung bei der Etablierung von Standards und Richtlinien.
Voraussetzungen
* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik/Informatik, Betriebswirtschaft, Elektrotechnik, Energiewirtschaft oder Ingenieurwissenschaft,
* Fundierte Kenntnisse in der Modellierung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen,
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Problemlösefähigkeit und strukturiertes Arbeiten,
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1).
Wünschenswert:
* Praktische Erfahrung in Agilen Arbeitsweisen,
* Technikaffinität.