Deine Zukunft in der Gebäudetechnik
Um dich für dieses Projekt zu bewerben, liest du dir einfach die folgende Stellenbeschreibung durch und fügst die relevanten Dokumente bei.
Wir suchen nach engagierten Fachkräften, die bei der Inbetriebnahme von Gebäuden und Infrastrukturen mithelfen wollen. Nur mit den Kollegen aus diesen strukturierten, leistungsbereiten und unterstützenden Abteilungen ist es uns möglich, unsere Ziele als Unternehmen zu erreichen.
Unsere Abteilung für betriebliches Immobilienmanagement (Corporate Real Estate, CRE) ist für alle Gebäude, Infrastrukturen und Anlagen von ASML zuständig. Wir stellen sicher, dass unsere kritischen Systeme laufen und unsere Abläufe effizient sind.Deine Aufgaben
Für unsere Projekte bist du der/die zentrale Ansprechpartner:in für alle Angelegenheiten der Inbetriebnahme, Abnahme und Übergabe.
* Als Inbetriebnahme Manager:in wirst Du Teil eines dynamischen Teams mit vielen hilfreichen Kolleginnen und Kollegen. Bei uns findest Du ein offenes Umfeld, in dem Du selber entscheiden kannst, wie Du Herausforderungen und Probleme in den folgenden Bereichen am besten lösen willst.
* Du bist die zentrale Anlaufstelle für Projekte, wenn es um den Prozess des Commissioning & Acceptance geht und stehst dabei für Kompetenz und Qualität. Dein Zuständigkeitsbereich reicht von der frühen Planungsphase bis hin zur Übernahme in den operativen Gebäudebetrieb.
* Du gewährleistest in Zusammenarbeit mit technischen Expert:innen, dass von der Planung bis zur Inbetriebnahme und Übergabe alle technischen Spezifikationen, Richtlinien, Standards und gesetzlichen Vorschriften beachtet, erfüllt und befolgt werden.
* Du bist verantwortlich für die Überwachung der Einhaltung aller technischen Qualitätsstandards sowie aller relevanten Anforderungen im Zuge der Bewertung und Genehmigung aller Projektergebnisse.
* Du bewertest (gemeinsam mit kompetenten Kolleg:innen und Zulieferern) die Funktionstauglichkeit und Effektivität aller Assets und wickelst die Inbetriebnahme, Abnahme und Übergabe an den technischen Dienstleister ab.
* Du erkennst Möglichkeiten zur Verbesserung von Prozessen, Systemen und technischen Einrichtungen/Abläufen und erschließt somit neues Potential.
Deine Qualifikation
* Bachelor-/Master-Abschluss in Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft, Gebäudemanagement oder eine vergleichbare Ausbildung
* Mindestens fünf Jahre für die Aufgabe relevante Erfahrungen etwa im Bereich Inbetriebnahme, Gebäudetechnik oder Assetmanagement
* Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Gebäudetechnik und Elektrotechnik
* Mindestens Grundkenntnisse in Bauwesen und technischer Inbetriebnahme
* Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Deine Kompetenzen
* Du hast hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und kannst mit unterschiedlichsten Stakeholdern erfolgreich zusammenarbeiten.
* Prioritäten kannst Du bewusst setzen und Du bist geschickt im Umgang mit Projektbeteiligten und externen Dienstleistern sowie Ingenieur:innen.
* Du arbeitest gerne im Team, bist verantwortungsbewusst sowie entscheidungsfähig.
Das bieten wir dir
* Zukunftssicherer Arbeitsplatz in Berlin-Neukölln
* Vergütung gem. Haustarifvertrag (mit der IG Metall) inkl. 13. Monatsgehalt sowie variablen Vergütungsbestandteilen
* Tarifarbeitszeit: 35 Stunden/Woche
* Flexible Gestaltung deiner täglichen Arbeitszeit
* 30 Tage Urlaub
* Erstattung von Umzugskosten für dich und deine Familie
* Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Zugang zu organisierter Kinder- und Ferienbetreuung
* Gesundheits- und Sportangebot
* Mobilitätszulage für BVG-Firmenticket oder Fahrrad