Universitätsklinikum Tübingen sucht: Medizintechniker/-in als stellv. Sachgebietsleitung (w/m/d) in Tübingen Medizintechniker/-in als stellv. Sachgebietsleitung (w/m/d) Geschäftsbereich Materialwirtschaft und Medizintechnik, Medizintechnische Instandhaltung, Kennz. 6018 Vollzeit: 100 % Unbefristet Arbeitsbeginn: nächstmöglich Bewerbungsfrist: 01.07.2025 Aufgaben Stellvertretende Sachgebietsleitung für die Instandhaltung der Medizin- und Labortechnik Organisatorische und operative Führung des medizintechnischen Servicemanagements Entwicklung und Festlegung von Standards für präventive Instandhaltungsmaßnahmen Koordination korrektiver Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Beauftragten für Medizinproduktesicherheit Technische und regulatorische Bewertung von Prüfprodukten, Systemen und Kombinationen nach MDR, MPDG, MPBetreibV Instandsetzung, Wartung und Prüfung medizin- und labortechnischer Geräte und Systeme IT-Anbindung der Medizin- und Laborgeräte in das klinische Netzwerk EDV-gestützte Dokumentation Strategische Unterstützung bei QM-Maßnahmen im eigenen Bereich Profil Abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte/-r Techniker/-in oder Studium mit elektrotechnischem Schwerpunkt, idealerweise Medizintechnik Praktische Erfahrung im Umgang mit Medizin- und Laborgeräten sowie fundierte Kenntnisse der gesetzlichen / regulatorischen Bestimmungen (MDR, MPDG, MPBetreibV) Fähigkeit zur strukturierten Organisation und Priorisierung komplexer Aufgaben Erfahrung in der Planung, Koordination und Überwachung von Prozessen im technischen Umfeld Interesse an digitaler Dokumentation und deren Optimierung Freude an der Arbeit im interdisziplinären und internationalen Team Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden von Vorteil Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Vorteile Mitarbeit im vielseitigen Umfeld eines modernen Universitätsklinikums Zukunftssicherer Arbeitsplatz und Standort sowie attraktive Vergütung einschließlich betrieblicher Altersvorsorge (VBL) Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und Mitarbeitenden-Rabatte Strukturierte Onboarding- Phase, klinikumeigene Akademie zum Ausbau der Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz Gesundheitsvorsorge durch vielfältige Sportangebote Über Uns Das Universitätsklinikum Tübingen ist ein führendes Zentrum der deutschen Hochschulmedizin. Jährlich werden etwa 75.000 Patientinnen und Patienten stationär und ca. 380.000 ambulant behandelt. Mit rund 10.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es der größte Arbeitgeber der Region. Die Qualität der Krankenversorgung ist mit dem Gütesiegel der KTQ zertifiziert. Über den Einsatzbereich Die Abteilung Service Medizintechnik ist für die Instandhaltung von medizin- und labortechnischen Geräten in Kliniken und Instituten verantwortlich. Die Grundlagen zur Erfüllung der Aufgaben legt in erster Linie die Medizinprodukte-Gesetzgebung fest. Werden Sie Teil unseres dynamisch wachsenden Teams und gestalten Sie die Zukunft der Medizintechnik am Universitätsklinikum Tübingen mit! Kontakt bei Fragen Herr Gunter Stoll 07071 29-84147 Bewerbungsadresse Herr Gunter Stoll Kennziffer: 6018 Gewünschte Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf, Motivationsschreiben Bewerbungsfrist: 01.07.2025 Wir wenden den Tarifvertrag der Universitätsklinika Baden-Württemberg (TV-UK) an, Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen werden. Wir bitten um Beachtung der geltenden Impfregelungen. Frauen werden nachdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Jetzt bewerben Baden-Württemberg Stellvertretende Sachgebietsleitung für die Instandhaltung der Medizin- und Labortechnik Organisatorische und operative Führung des medizintechnischen Servicemanagements Entwicklung und Festlegung von Standards für präventive Instandhaltungsmaßnahmen Koordination korrektiver Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Beauftragten für Medizinproduktesicherheit Technische und regulatorische Bewertung von Prüfprodukten, Systemen und Kombinationen nach MDR, MPDG, MPBetreibV Instandsetzung, Wartung und Prüfung medizin- und labortechnischer Geräte und Systeme IT-Anbindung der Medizin- und Laborgeräte in das klinische Netzwerk EDV-gestützte Dokumentation Strategische Unterstützung bei QM-Maßnahmen im eigenen Bereich Abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte/-r Techniker/-in oder Studium mit elektrotechnischem Schwerpunkt, idealerweise Medizintechnik Praktische Erfahrung im Umgang mit Medizin- und Laborgeräten sowie fundierte Kenntnisse der gesetzlichen / regulatorischen Bestimmungen (MDR, MPDG, MPBetreibV) Fähigkeit zur strukturierten Organisation und Priorisierung komplexer Aufgaben Erfahrung in der Planung, Koordination und Überwachung von Prozessen im technischen Umfeld Interesse an digitaler Dokumentation und deren Optimierung Freude an der Arbeit im interdisziplinären und internationalen Team Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden von Vorteil Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift