Kosmetik, Innovation und Vielfalt können wir seit über 20 Jahren - mit unseren Marken essence und Catrice. Du studierst und suchst ein Praktikum? Du bist kreativ und arbeitest gern im Team? Du bist motiviert eigene Projekte zu bearbeiten? Dann bist Du bei uns genau richtig, denn wir suchen eine*n Praktikant*in (m/w/d) für unserem Community Experience Team.Bei Cosnova leben wir Consumer Centricity - daher schlägt unser Herz zu 100% für unsere Kund*innen und unsere Communities auf Social Media. Bewirb dich und unterstütze maßgeblich bei der effektiven Kommunikation und dem Aufbau von Beziehungen zu unseren Nutzer*innen auf Social Media für die Marken essence & INAO.Deine Aufgaben:Täglicher Austausch mit unseren Social Media Communities und unserer Followerschaft auf TikTok, Instagram und Snapchat – für unsere Marken INAO und essenceBetreuung von Direct Messages & KommentarenUnterstützung durch Content-Erstellung (z.B. für Broadcast Channels) und Platzierung unserer Marken in relevanten Popkultur- und Social-Media-Gesprächen – immer im direkten, authentischen Austausch mit unserer ZielgruppeKreatives, strategisches Kommentieren auf TikTok, um Sichtbarkeit und virale Reichweite zu generierenOrganisation gezielter Produkt-Seedings an unsere Community und besonders engagierte Nutzer\*innenEnge Zusammenarbeit mit dem Social-Media- und Influencer Marketing-Team sowie unseren Brand-Verantwortlichen, der Qualitätssicherung und vielen weiteren SchnittstellenDein Profil:Studium der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften bzw. eines marketingrelevanten StudiengangsMindestens 2 absolvierte Semester und idealerweise erste Praxiserfahrung im Marketing eines Konsumgüterunternehmens (FMCG) oder einer Marketing-/KommunikationsagenturDauer: mind. 6 Monate, idealerweise ab Oktober 2025Hohe Affinität zu Social Media, insbesondere zu TikTok und Instagram (Angabe des eigenen Accounts in den Bewerbungsunterlagen hilfreich) und zu Beauty-Themen sowie Produkten (dekorative Kosmetik und Skincare)Popkulturell und trendaffin – dir entgehen keine relevanten Social-Media- und Popkultur-TrendsBereitschaft, auch selbst Content zu erstellen (z. B. Swatches filmen, sich selbst vor der Kamera zeigen etc.)Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch exzellente mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten sowie klare Struktur und Verbindlichkeit ausDu trittst offen, freundlich und professionell auf – online wie offlineDu bist an schnelllebige, flexible Umgebungen gewohnt, agierst Hands-On und maximal kundenorientiertFließende Deutsch- und EnglischkenntnisseSicherer Umgang mit den gängigen MS Office AnwendungenWir bieten:Team: ein kollegiales und motiviertes Team, das sich auf dich freut und mit dem du unsere Erfolgsgeschichte aktiv mitgestaltestPraxiseinblicke: wertvolle Einblicke in das Tagesgeschäft eines globalen Beautyunternehmens mit flachen Hierarchien und kurzen EntscheidungswegenJobTicket:vergünstigtes JobTicket zur flächendeckenden Nutzung im gesamten RMV-Bereich.Flexibilität: durch mobiles Arbeiten und flexible ArbeitszeitenDie Klassiker: subventioniertes Mittagessen, Obst und kostenfreie Heiß- und KaltgetränkeBenefits, Benefits, Benefits: ein eigenes Nagelstudio, kostenlose Produkte unserer Marken essence und Catrice sowie Zugang zu exklusiven Angeboten zu besonderen Konditionen (corporate benefits) und natürlich auch eine attraktive VergütungWir freuen uns auf Deine Bewerbung. Dein Kontakt für diese Position ist Xenja Domscheit (Junior HR Operations Manager,